Mehr Nachrichten vom 19.02.2025
Mecklenburg-Vorpommern: Neue Öffnungs·zeiten für Läden
Viele Laden·besitzer in Mecklenburg-Vorpommern freuen sich.
In vielen Orten gelten nämlich neue Regeln für die Öffnungs·zeiten.
Die neuen Regeln sind zum Beispiel:
Die Läden können häufiger an Sonntagen öffnen.
Und sie können häufiger an Feier·tagen öffnen.
Zum Beispiel in der Weihnachts·zeit.
An diesen Tagen haben die meisten Läden eigentlich geschlossen.
Sie dürfen nämlich nicht öffnen.
Bisher hat es schon einige Ausnahmen von den alten Regeln gegeben.
Diese Ausnahmen waren zum Beispiel für Orte mit viel Tourismus.
Zum Beispiel an der Ostsee·küste.
Jetzt gibt es in diesen Orten noch mehr Ausnahmen.
Fachleute haben gesagt:
Die neue Regel ist gut für die Laden·besitzer.
Und sie ist gut für die Urlauber.
Jetzt haben wir nämlich die gleichen Regeln wie in Schleswig-Holstein.
------------------------------------------------------------------------------------------
Hamburg: Mann muss ins Gefängnis
Ein Gericht in Hamburg hat einen Mann verurteilt.
Der Mann ist 69 Jahre alt.
Der Mann muss für 4 Jahre ins Gefängnis.
Und er muss eine Million Euro Strafe zahlen.
Der Mann ist nämlich ein Betrüger.
Betrüger wollen das Geld von anderen Menschen haben.
Dafür erfinden Betrüger Geschichten.
Andere Menschen glauben die Geschichten.
Aber die Geschichten sind nicht wahr.
Das Gericht hat gesagt:
Der Mann hat einem anderen Mann 4 sehr teure Autos verkauft.
Für die Autos hat der Mann 3,7 Millionen Euro bekommen.
Aber er hat die Autos nie an den anderen Mann geliefert.
Die Autos haben dem Mann nämlich gar nicht gehört.
Das Geld für die Autos hat der Mann einfach ausgegeben.
------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 19. Februar 2025, 14 Uhr.
