Stand: 12.05.2017 17:00 Uhr

Landtags·wahl in Schleswig-Holstein

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

Am 7. Mai war in Schleswig-Holstein eine wichtige Wahl.

Die Menschen in Schleswig-Holstein haben einen neuen Landtag gewählt.

            Im Landtag arbeiten viele Politiker.

            Die Politiker im Landtag sagen zum Beispiel:

            • Wer wird der Minister·präsident von Schleswig-Holstein?

                        Ein Minister·präsident ist der Chef von einem Bundes·land.  

            • Oder wofür gibt Schleswig-Holstein Geld aus?

Die Politiker im Landtag sind von verschiedenen Parteien.

Die Menschen in Schleswig-Holstein haben diese Parteien jetzt gewählt.

 

Die CDU kann nicht alleine regieren

Die meisten Menschen haben bei der Wahl die CDU gewählt.

            CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union Deutschlands.

Deshalb sind jetzt die meisten Politiker im neuen Landtag von der CDU.

Und deshalb kann die CDU in Schleswig-Holstein eine Landes·regierung machen.

            Eine Landes·regierung ist die Regierung von einem Bundes·land.

Aber die CDU kann nur mit anderen Parteien zusammen die Landes·regierung machen.

Deshalb redet die CDU jetzt mit anderen Parteien:

            • Mit der FDP.

                        FDP ist die Abkürzung für Freie Demokratische Partei.

            • Mit der Partei Die Grünen.

            • Und mit der SPD.

                        SPD ist die Abkürzung für Sozialdemokratische Partei Deutschlands.

Die CDU kann auch mit der AfD reden.

            AfD ist die Abkürzung für Alternative für Deutschland.

Aber die CDU hat gesagt:

            Die AfD sagt den Menschen nicht die Wahrheit.

            Und die AfD hat keine Lösungen für die Probleme von Schleswig-Holstein.

            Deshalb wollen wir mit der AfD nicht reden.

Noch weiß kein Mensch:

Welche Parteien sind in der neuen Landes·regierung?

 

Zur Landtags·wahl gibt es noch einen Text in Leichter Sprache.

Sie möchten den Text lesen?

Dann klicken Sie hier.    

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 07.05.2017 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Besucher der Travemünder Woche beobachten von Land den Rotspon-Cup. © NDR Foto: Von Hallern, Hauke

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr