Stand: 05.04.2017 10:00 Uhr

Warum gibt es eine Landtags·wahl?

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Deutschland ist eine Demokratie.

In einer Demokratie bestimmen die Bürger.

Die Bürger wählen Vertreter.

Und diese Vertreter bestimmen dann über die Politik in Deutschland.

Die Vertreter entscheiden politische Fragen für das Volk.

            Das Volk sind alle Menschen in einem Land.

Alle Vertreter zusammen sind die Volks∙vertretung.

            Volks∙vertretungen sind zum Beispiel:

            • Der Bundestag.

              Die Vertreter im Bundestag vertreten die Bürger aus ganz Deutschland.

            • Der Landtag.

              Die Vertreter in einem Landtag vertreten die Bürger aus einem Bundesland.

            • Und der Gemeinde∙rat.

              Die Vertreter in einem Gemeinde·rat vertreten die Bürger aus einer Stadt. 

 

Sie wollen wissen:

          Wie können Sie wählen?

Dazu gibt es auch einen Text in Leichter Sprache.

Sie möchten den Text lesen?

Oder hören?

Dann klicken Sie hier.

 

Die Volks∙vertretung Landtag

Auch in den Bundesländern wählen die Bürger Vertreter.

Und diese Vertreter bestimmen dann über die Politik in den Bundesländern.

Deutschland hat 16 Bundesländer.

Schleswig-Holstein ist 1 von diesen 16 Bundesländern.

Jedes Bundesland hat eine eigene Volks∙vertretung.

Die Volks∙vertretung von einem Bundesland ist der Landtag.

Der Landtag von Schleswig-Holstein ist in Kiel. 

 

Die Abgeordneten im Landtag

Die Volks∙vertreter im Landtag heißen auch Abgeordnete.

Im Moment hat der Landtag von Schleswig-Holstein 69 Abgeordnete.

Die Abgeordneten wählen den Minister∙präsidenten.

            Der Minister·präsident ist der Chef von einem Bundesland.

            Der Minister·präsident von Schleswig-Holstein heißt: Torsten Albig.

Und die Abgeordneten im Landtag entscheiden über Gesetze im Bundes∙land.

            Das heißt:

            Die Abgeordneten entscheiden über wichtige Fragen.

            Zum Beispiel:

            • Wofür soll das Bundesland Geld ausgeben?

            • Wie viele Schulen für Menschen mit Behinderung soll es geben?

            • Wie können die Menschen die Natur besser schützen?

 

Die Bürger von Schleswig-Holstein wählen die Abgeordneten in den Landtag.

Deshalb heißt die Wahl: Landtags∙wahl.

Die nächste Landtags∙wahl in Schleswig-Holstein ist am 7. Mai 2017. 

 

Dieses Thema im Programm:

Nachrichten für Schleswig-Holstein | 07.05.2017 | 18:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Besucher der Travemünder Woche beobachten von Land den Rotspon-Cup. © NDR Foto: Von Hallern, Hauke

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr