Stand: 15.02.2021 15:00 Uhr

Kostenlose Corona-Tests in Osnabrück

AUDIO: Text hören (2 Min)

Osnabrück macht eine besondere Aktion.

            Osnabrück ist eine Stadt in Niedersachsen.

In Osnabrück können jetzt viele Menschen kostenlose Corona-Tests machen.

            Das heißt:

            Die Menschen müssen für die Corona-Tests kein Geld bezahlen.

Diese kostenlosen Tests sind nur für bestimmte Menschen.

Diese Menschen müssen in Osnabrück wohnen.

Oder arbeiten.

Und diese Menschen können einen kostenlosen Corona-Test pro Woche machen.

 

Die Stadt hat gesagt:

            In Osnabrück sinkt die Zahl der neuen Corona-Fälle.

            Aber es stecken sich immer mehr mit einer Mutation vom Corona-Virus an.

            Diese Mutation ist viel ansteckender als das alte Corona-Virus.

            Deshalb müssen wir vorsichtig sein.     

            Und deshalb bieten wir jetzt kostenlose Corona-Tests an.

            Machen viele Menschen einen Corona-Test?

            Dann wissen mehr Menschen:

                        Ich habe das Corona-Virus.

            Diese Menschen gehen dann in Quarantäne.

                        Das heißt:

                        Diese Menschen müssen zu Hause bleiben.

                        Und diese Menschen dürfen keine anderen Menschen treffen.

            Und diese Menschen stecken dann keine anderen Menschen an.

 

Die Stadt hat auch gesagt:

            Will ein Mensch einen kostenlosen Corona-Test machen?

            Dann muss dieser Mensch einen Termin im Internet machen.

 

Die Stadt glaubt:

            Ungefähr 1.000 Menschen machen jede Woche einen kostenlosen Corona-Test.

            Für diese Tests bezahlen wir jede Woche ungefähr 25.000 Euro.

Die Aktion ist erst mal für 4 Wochen.

 

Diese Nachricht ist vom 15. Februar 2021, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 15.02.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Viele Menschen sind bei einer Demonstration. Diese Demonstration ist vor dem Alten Elb·tunnel. © NDR/Karsten Sekund Foto: Karsten Sekund

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr