Stand: 15.02.2021 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 15.02.2021

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Lange Staus an 2 Grenzen

Die Polizei in Bayern macht seit Sonntag strenge Kontrollen an 2 Grenzen.

Die Kontrollen sind an der Grenze zu Tschechien.

            Tschechien ist östlich von Bayern.

Und an der Grenze zu Tirol.

            Tirol ist eine Region in Österreich.

            Und Tirol ist südlich von Bayern.

Die Regierung von Bayern hat nämlich gesagt:

            In Tschechien und in Tirol haben besonders viele Menschen das Corona-Virus.

            Und viele Menschen haben eine Mutation vom Corona-Virus.

            Diese Mutation ist gefährlich.

            Will ein Mensch aus diesen Gegenden nach Bayern reisen?

            Dann braucht dieser Mensch einen wichtigen Grund.

            Dieser Mensch muss zum Beispiel in Bayern arbeiten.

            Und dieser Menschen braucht einen negativen Corona-Test.

                        Das heißt:

                        Dieser Mensch hat einen Corona-Test gemacht.

                        Und dieser Test hat gezeigt:

                                   Der Mensch hat kein Corona-Virus.

 

Wegen der strengen Kontrollen waren an den Grenzen lange Staus.

Die Polizei hat gesagt:

            Einige Menschen kannten die neuen Regeln noch nicht.

            Diese Menschen hatten zum Beispiel keinen negativen Corona-Test.

            Diese Menschen können an der Grenze einen Corona-Test machen.    

            Aber dieser Test braucht Zeit.

            Deshalb haben die Kontrollen lange gedauert.

            Und deshalb waren lange Staus.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 15. Februar 2021, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 15.02.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Viele Menschen sind bei einer Demonstration. Diese Demonstration ist vor dem Alten Elb·tunnel. © NDR/Karsten Sekund Foto: Karsten Sekund

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr