Stand: 28.03.2023 15:00 Uhr

Klima-Aktivisten kleben sich auf Straße fest

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Am Vormittag war ein besonderer Polizei·einsatz.

Der Polizei·einsatz war auf dem Veddeler Damm.

            Der Veddeler Damm ist eine Straße im Süden von Hamburg.

6 Klima-Aktivisten haben den Veddeler Damm blockiert.

            Klima-Aktivisten wollen das Klima schützen.

Sie haben ihre Hände und Füße mit einem besonderen Kleber auf der Straße festgeklebt.

Deshalb konnten keine Autos mehr auf dem Veddeler Damm fahren.

Und deshalb gab es einen langen Stau.

Die Polizei hat die 6 Klima-Aktivisten vom Veddeler Damm entfernt.

Dafür hat die Polizei besondere Sägen und Bohrer benutzt.

 

Ziele der Klima-Aktivisten

Ein Ziel der Klima-Aktivisten ist zum Beispiel:

           Auf der Erde soll es nicht immer wärmer werden.

           Auf der Erde wird es immer wärmer?

           Dann kann zum Beispiel das Eis am Nord·pol schmelzen.

                        Der Nord·pol ist der nördlichste Punkt auf der Erde.

            Und dann kommt zum Beispiel mehr Wasser in die Meere.

            Deshalb gibt es mehr Überschwemmungen.

Und die Klima-Aktivisten sagen:

            Die Politiker tun nicht genug für den Klima·schutz.

            Deshalb protestieren wir für mehr Klima·schutz.

            Und deshalb kleben wir uns auf der Straße fest.

 

Die Klima-Aktivisten gehören zu einer Gruppe.

Die Gruppe heißt: Letzte Generation.

Mitglieder von der Letzten Generation haben sich schon oft auf Straßen festgeklebt.

Auf den Straßen hat es deshalb oft lange Staus gegeben.

Deshalb sind viele Auto·fahrer wütend auf die Klima-Aktivisten.

Die Klima-Aktivisten sagen:

            Wir verstehen die Wut der Auto·fahrer.

            Aber wir müssen das Klima schützen.

            Deshalb machen wir weiter.

           

Diese Nachricht ist vom 28. März 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 28. März 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 28.03.2023 | 15:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr