Stand: 21.06.2024 15:00 Uhr

Kieler Woche beginnt

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Kiel ist ein großes Fest.

            Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.

Dieses Fest ist die Kieler Woche.

Sie beginnt am Sonnabend.

Und sie ist bis zum 30. Juni.

Bei der Kieler Woche sind viele Veranstaltungen.

Zum Beispiel Segel·regatten.

            Segel·regatten sind Wett·fahrten für Segel·boote.

Und Musik·konzerte.

Die Kieler Woche ist das größte Segel·fest der Welt.

 

Viele Veranstaltungen

Bei der Kieler Woche können die Menschen viele Dinge machen.

Zum Beispiel auf den Internationalen Markt gehen.

            Beim Internationalen Markt sind viele Stände.

            Diese Stände sind aus verschiedenen Ländern.

            Zum Beispiel aus Ghana.

                        Ghana ist ein Land in Afrika.

            Oder aus Indien.

                        Indien ist ein Land in Asien.

            An diesen Ständen gibt es zum Beispiel besonderes Essen aus den Ländern.

Und Menschen können besondere Schiffe angucken.

Zum Beispiel die Gloria.

            Die Gloria ist ein großes Segel·schiff aus Kolumbien.

                        Kolumbien ist ein Land in Süd·amerika.

            Auf der Gloria lernen junge Soldaten das Segeln.

 

Bei der Kieler Woche gibt es auch mehrere Feuerwerke.

Ein großes Feuerwerk ist am Ende von der Kieler Woche.

Dieses Feuerwerk ist am 30. Juni.

Und es gibt eine Wind·jammer·parade.

            Ein Wind·jammer ist ein großes Segel·schiff.

            Und ein Wind·jammer ist oft sehr alt.

            Bei einer Parade fahren viele Wind·jammer gemeinsam auf dem Wasser.

Die Wind·jammer·parade ist am 29. Juni.

 

Sie wollen mehr zu den Veranstaltungen wissen?

Dann klicken Sie hier.

Diese Informationen sind aber nicht in Leichter Sprache.

 

Diese Nachricht ist vom 21. Juni 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 21. Juni finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 21.06.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr