Stand: 21.06.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 21.06.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Nord·deutschland: Fach·leute warnen vor Unwetter

In Nord·deutschland sind heute Unwetter.

Unwetter sind zum Beispiel:

• Kräftige Gewitter.

• Sehr starke Stürme.

• Oder sehr viel Regen.

Deshalb warnt der Deutsche Wetter·dienst die Menschen.

           Der Deutsche Wetter·dienst ist eine Behörde.

           Sie beobachtet das Wetter jeden Tag.

           Deshalb kann der Deutsche Wetter·dienst sagen:

                       So wird das Wetter wahrscheinlich.

           Die Abkürzung für Deutscher Wetter·dienst ist DWD.

Der DWD sagt:

           In fast ganz Nord·deutschland sind heute starke Gewitter.

           Wahrscheinlich sind die Gewitter am stärksten:

            • Im östlichen Niedersachsen.

            • In Teilen von Schleswig-Holstein.

            • Und in Teilen von Mecklenburg-Vorpommern.

In manchen Orten soll es sehr stark regnen.

Und es kann sehr windig sein.

Der DWD sagt auch:

           Tagsüber ist das Unwetter am stärksten.

           In der Nacht sind die Gewitter dann vorbei.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Auto·bahn 7 gesperrt

Am Wochenende ist ein Teil von der Auto·bahn 7 gesperrt.

Die Sperrung ist in Richtung Hamburg.

Und die Sperrung ist zwischen Schleswig und Bordesholm.

            Schleswig ist eine Stadt südlich von Flensburg.

            Und Bordesholm ist südlich von Kiel.

Die Polizei hat gesagt:

            In dem Bereich bekommt die Fahr·bahn neuen Asphalt.

            Deshalb können Auto·fahrer nicht in diesem Bereich fahren.

            Für die Auto·fahrer gibt es aber eine Umleitung.

Die Sperrung ist ab Freitag·abend um 20 Uhr.

Und sie ist bis Montag·morgen um 5 Uhr.

 

Hier ist ein Bild von der Sperrung.        

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 21. Juni 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 21.06.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr