Keine Masken mehr in Bussen und Bahnen
In Deutschland gelten fast keine Corona-Regeln mehr.
Die Politiker in Deutschland haben nämlich viele Corona-Regeln abgeschafft.
Oder gelockert.
Zum Beispiel die Masken·pflicht.
Jetzt müssen die Menschen auch in Bussen und Bahnen keine Maske mehr tragen.
In einigen Bundes·ländern mussten die Menschen schon länger keine Maske mehr tragen.
Zum Beispiel in Schleswig-Holstein.
In Schleswig-Holstein gilt die Masken·pflicht seit dem 1. Januar nicht mehr.
Aber in anderen Bundes·ländern hat es die Masken·pflicht noch gegeben.
Zum Beispiel in Niedersachsen.
Und in Mecklenburg-Vorpommern.
Seit Donnerstag gilt diese Masken·pflicht nicht mehr.
Und seit Donnerstag gilt auch in Fern·zügen in ganz Deutschland keine Masken·pflicht mehr.
Fern·züge fahren über große Entfernungen.
Dabei fahren Fern·züge durch verschiedene Bundes·länder.
Fachleute haben gesagt:
Die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen gilt nicht mehr.
Aber die Gefahr durch das Corona-Virus ist noch nicht ganz vorbei.
Deshalb sollen sich die Menschen weiter gegen das Corona-Virus schützen.
Und deshalb sagen wir den Menschen:
Tragen Sie bitte weiter freiwillig eine Maske in Bussen und Bahnen.
Nur noch wenige Corona-Regeln
Die Politiker haben die meisten Corona-Regeln in Deutschland abgeschafft.
Aber manche Corona-Regeln gelten noch.
An bestimmten Orten müssen die Menschen auch weiterhin eine Maske tragen.
Zum Beispiel in Kranken·häusern.
Und in manchen Bundes·ländern gilt weiterhin eine Isolations·pflicht.
Das heißt:
Ein Mensch hat das Corona-Virus?
Dann muss dieser Mensch zu Hause bleiben.
Zum Beispiel in Mecklenburg-Vorpommern.
Aber in den meisten Bundes·ländern gilt die Isolations·pflicht nicht mehr.
Zum Beispiel:
• In Schleswig-Holstein.
• In Hamburg.
• Und in Niedersachsen.
Diese Nachricht ist vom 02. Februar 2023, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 02. Februar 2023 finden Sie hier.
