Stand: 02.02.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 02.02.2023

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: 9 Pferde sterben bei Feuer

In Hamburg war ein Feuer.

Das Feuer war im Stadt·teil Rahlstedt.

Und das Feuer war in einem Stall.

Bei dem Feuer wurde kein Mensch verletzt.

Aber 9 Pferde sind gestorben.

Und der Stall wurde zerstört.

Das Dach von dem Stall ist eingestürzt.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Neben dem Stall war noch ein anderer Stall.

            In diesem Stall waren 30 Pferde.

            Aber wir konnten die Ausbreitung von dem Feuer auf den anderen Stall verhindern.

            Und die 30 Pferde in dem anderen Stall wurden nicht verletzt.

Noch weiß kein Mensch:

            Warum ist das Feuer in dem Stall ausgebrochen?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Störung an S-Bahn

In Hannover verspäten sich einige S-Bahnen.

In Hannover gibt es nämlich eine Störung bei der S-Bahn.

Die Polizei hat gesagt:

            In der Nähe vom Bahnhof Fischerhof ist ein Eichhörnchen auf die Ober·leitung geklettert.

                      Ober·leitungen sind große Kabel.

                      Diese Kabel sind über Zug·strecken.

                      Und in diesen Kabeln fließt Strom.

                      Mit diesem Strom können Züge fahren.

            Dann hat das Eichhörnchen einen Strom·schlag bekommen.

            Durch den Strom·schlag hat sich die Ober·leitung gelöst.

            Und die Ober·leitung ist auf einen fahrenden Güter·zug gefallen.

            Bei der Weiter·fahrt hat der Güter·zug die Ober·leitung abgerissen.

Deshalb musste die Polizei die Bahn·strecke sperren.

Und deshalb gibt es viele Zug·verspätungen.

Die Polizei hat auch gesagt:

            Die Ober·leitung ist auch auf eine fahrende S-Bahn gefallen.

            In der S-Bahn waren 15 Menschen.

            Diese Menschen wurden aus der S-Bahn geholt.

            Und sie wurden in einen anderen Zug gebracht.

Jetzt müssen Arbeiter die Ober·leitung reparieren.

Diese Reparatur dauert wahrscheinlich das ganze Wochen·ende.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 02. Februar 2023, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 02.02.2023 | 07:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr