Stand: 15.01.2021 15:00 Uhr

Keine Angst vor Corona-Impfung

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Deutschland bekommen jetzt viele Menschen eine Impfung.

Diese Impfung ist gegen das Corona-Virus.

Aber viele Menschen wollen diese Impfung nicht.

Diese Menschen haben Angst vor Neben·wirkungen von der Corona-Impfung.

           Neben·wirkungen sind nicht gewollte Folgen von einem Medikament.

           Oder nach einer Impfung.

           Neben·wirkungen nach einer Impfung können zum Beispiel sein:

            • Fieber.

            • Oder Kopfschmerzen.

Diese Menschen sagen:

            Die Impfung ist sehr neu.

            Die Wissenschaftler wissen noch nicht genau:

            Wie stark sind die Neben·wirkungen?

            Und können Menschen vielleicht sogar an der Corona-Impfung sterben?

           

Wenige Neben·wirkungen

Das Paul-Ehrlich-Institut untersucht die Neben·wirkungen von den Corona-Impfungen.

           Das Paul-Ehrlich-Institut ist eine Behörde.

           Das Paul-Ehrlich-Institut erforscht die Sicher·heit von Medikamenten und Impfungen.

           Das Paul-Ehrlich-Institut will zum Beispiel wissen:

           Sind Impfungen für die Menschen gefährlich?

Das Paul-Ehrlich-Institut hat gesagt:

           Es gibt Neben·wirkungen von den Corona-Impfungen.

           Wenige Neben·wirkungen sind auch stark.

           Die meisten Neben·wirkungen sind aber nicht so stark.

           Den meisten Menschen geht es nach der Corona-Impfung sehr gut.

           Die Menschen müssen keine Angst vor der Corona-Impfung haben.

Das Paul-Ehrlich-Institut hat auch gesagt:

            Bisher sind 10 Menschen nach einer Corona-Impfung gestorben.

            Diese 10 Menschen waren aber schon vor der Corona-Impfung sehr krank.

            Und diese 10 Menschen sind nicht an der Corona-Impfung gestorben.

In Deutschland haben schon mehr als eine Million Menschen eine Corona-Impfung bekommen.

 

Diese Nachricht ist vom 15. Januar 2021, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 15.01.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr