Stand: 14.01.2021 15:00 Uhr

Behörde will noch strengere Corona-Regeln

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Deutschland gibt es immer noch sehr viele neue Corona-Fälle.

Und viele Menschen sterben am Corona-Virus.

Das Robert Koch-Institut zählt die Corona-Fälle in Deutschland.

            Das Robert Koch-Institut ist eine Behörde.

            Das Robert Koch-Institut erforscht Krankheiten.

            Das Robert Koch-Institut will zum Beispiel wissen:

            Wie viele Menschen haben eine bestimmte Krankheit?

Das Robert Koch-Institut hat am Donnerstag gesagt:

            An einem Tag haben sich 25.164 Menschen angesteckt.

            Und 1.244 Menschen sind am Corona-Virus gestorben.

            So viele Menschen sind noch nie an einem Tag am Corona-Virus gestorben.

 

Der Chef vom Robert Koch-Institut ist Lothar Wieler.

Lothar Wieler hat gesagt:

            Wir haben in Deutschland strenge Corona-Regeln.

            Aber wir haben immer noch zu viele neue Corona-Fälle.

            Und zu viele Menschen sterben am Corona-Virus.

            Deshalb brauchen wir noch strengere Corona-Regeln.

 

Mehr Menschen sollen zu Hause arbeiten

Lothar Wieler hat auch gesagt:

            Wegen der Corona-Krise machen viele Menschen Home·office.

                        Home·office ist ein englisches Wort.

                        Home·office heißt Heim·büro.

                        Mach ein Mensch Home·office?

                        Dann arbeitet dieser Mensch zu Hause.

            Aber einige Firmen sagen zu ihren Mitarbeitern:

                        Ihr müsst in der Firma arbeiten.

            Deshalb stecken sich einige Menschen in den Firmen an.

            Die Firmen sollen mehr Mitarbeitern Home·office anbieten.

            Dann stecken sich weniger Menschen an.

 

Diese Nachricht ist vom 14. Januar 2021, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 14.01.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Am Jungfernstieg in Hamburg liegt eine 15 Meter lange Wal-Attrappe. © NDR Foto: Karsten Sekund

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr