In Hamburg bleiben viele Geschäfte geschlossen
In Hamburg gibt es heute und morgen einen großen Streik.
Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.
Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.
Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.
Der Streik ist von Mitarbeitern von Geschäften.
Mitarbeiter von Geschäften sind zum Beispiel Verkäufer.
Deshalb bleiben viele Geschäfte heute und morgen geschlossen.
Zum Beispiel:
Lebensmittel·geschäfte.
Bekleidungs·geschäfte.
Und Möbel·geschäfte.
Aber nicht alle Geschäfte bleiben geschlossen.
Einige Geschäfte bleiben geöffnet.
Die Mitarbeiter dieser Geschäfte streiken nämlich nicht.
Mitarbeiter fordern mehr Geld
Eine Gewerkschaft hilft den Mitarbeitern von den Geschäften bei dem Streik.
Eine Gewerkschaft ist zum Beispiel eine Vereinigung von Arbeitern.
Sie verhandelt zum Beispiel mit den Arbeit·gebern über die Gehälter.
Diese Gewerkschaft ist ver.di.
Ver.di ist die Abkürzung für Vereinigte Dienst·leistungs·gewerkschaft.
Ver.di hat gesagt:
Die Mitarbeiter von den Geschäften sind wütend.
Die Arbeit·geber wollen ihnen nämlich nicht genug Geld zahlen.
Ver.di hat auch gesagt:
In diesem Jahr sind viele Dinge teurer geworden.
Zum Beispiel Lebensmittel.
Deshalb müssen die Mitarbeiter mehr Geld verdienen.
Diese Nachricht ist vom 19. Mai 2023, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 19. Mai 2023 finden Sie hier.
