Stand: 19.05.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 19.05.2023

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Mutter tötet Tochter

In Twistringen war ein Polizei·einsatz.

            Twistringen ist eine Stadt südlich von Bremen.

Bei dem Einsatz hat die Polizei ein totes Mädchen gefunden.

Das Mädchen war 2 Jahre alt.

Eine Frau hat die Polizei gerufen.

Die Frau hat gesagt:

            Das Mädchen ist meine Tochter.

            Sie hatte eine schwere Behinderung.

            Sie sollte nicht unter dieser Behinderung leiden.

            Deshalb habe ich sie getötet.

Die Polizei hat sagt:

            Die Frau hat ihre Tochter unter Wasser gedrückt.

            Die Tochter hat keine Luft mehr bekommen.

            Deshalb ist die Tochter gestorben.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Besonderes Fest

In Hamburg ist heute ein besonderes Fest.

Das Fest heißt Kirsch·blüten·fest.

Und das Fest ist an der Alster.

            Die Alster ist ein Fluss in Hamburg.

An der Alster stehen viele Kirsch·bäume.

Diese Kirsch·bäume blühen gerade.

Sie sind ein Symbol  für die Freundschaft zwischen Hamburg und Japan.

            Japan ist ein Land in Asien.

Bei dem Fest wählt Hamburg eine Kirsch·blüten·königin.

Die Kirsch·blüten·königin reist nach Japan.

In Japan trifft sie zum Beispiel Politiker.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 19. Mai 2023, 14.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 19.05.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr