Stand: 19.03.2021 15:00 Uhr

Impfung mit AstraZeneca geht weiter

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Fach·leute haben einen von den Impf·stoffen gegen das Corona-Virus genau untersucht.

            Ein Impf·stoff ist ein besonderes Medikament.

            Und ein Impf·stoff ist gegen eine bestimmte Krankheit.

            Bekommt ein Mensch einen Impf·stoff?

            Dann bekommt dieser Mensch diese Krankheit wahrscheinlich nicht.

Dieser Impf·stoff ist von AstraZeneca.

            AstraZeneca ist eine Firma aus Groß·britannien und Schweden.

Nach der Impfung mit diesem Impf·stoff sind nämlich einige Menschen sehr krank geworden.

Und einige Menschen sind nach der Impfung gestorben.

Deshalb hat die Regierung von Deutschland die Impfung mit diesem Impf·stoff gestoppt.

Die Regierung wusste nämlich nicht:

Warum wurden einige Menschen nach der Impfung krank?

 

Jetzt hat die Regierung gesagt:

            Die Fach·leute haben den Impf·stoff genau untersucht.

            Jetzt wissen die Fach·leute:

            Warum werden einige Menschen nach der Impfung krank?

            Und die Fach·leute wissen auch:

            Wie können wir diesen Menschen helfen?

            Deshalb soll die Impfung mit diesem Impf·stoff weiter·gehen.

 

Besondere Krankheit

Am Montag hat die Regierung von Deutschland die Impfung mit AstraZeneca gestoppt.

Auch viele andere Länder haben die Impfung mit AstraZeneca gestoppt.

Auch in anderen Ländern waren nämlich einige Menschen krank geworden.

Deshalb haben die Regierungen von den Ländern gesagt:

            Fach·leute sollen den Impf·stoff von AstraZeneca genau untersuchen.

            Wir brauchen den Impf·stoff von AstraZeneca nämlich.

            Wir impfen Menschen nicht mehr mit AstraZeneca?

            Dann haben wir viel zu wenig Impf·stoff gegen das Corona-Virus.

            Und dann sterben wahrscheinlich sehr viele Menschen.

 

Nach der Untersuchung haben die Fach·leute gesagt:

            Nur wenige Menschen werden von dem Impf·stoff von AstraZeneca krank.

            Diese Menschen bekommen eine besondere Krankheit im Kopf.

            Diese Krankheit heißt Thrombose.

                        Bei einer Thrombose kann das Blut im Körper nicht mehr richtig fließen.

                        Eine Thrombose ist sehr gefährlich.

                        Aber gegen eine Thrombose gibt es Medikamente.

                        Menschen gehen mit einer Thrombose nicht zum Arzt?

                        Dann können diese Menschen sehr krank werden.

                        Oder sterben.

 

Auch Forscher in Greifswald haben AstraZeneca genau untersucht.

            Greifswald ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.

Danach haben die Forscher gesagt:

            Wir wissen jetzt:

            Warum bekommen einige Menschen nach der Impfung eine Thrombose?

            Und wir wissen auch:

            Wie können wir diesen Menschen helfen?

            Gegen diese Thrombose gibt es nämlich besondere Medikamente.

 

Diese Nachricht ist vom 19. März 2021, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 19.03.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr