Stand: 19.03.2021 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 19.03.2021

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg verschärft Corona-Regeln

In Hamburg ist die 7-Tage-Inzidenz seit 3 Tagen über 100.

            Sie wollen wissen:

            Was ist die 7-Tage-Inzidenz?

            Dann klicken Sie hier.

Deshalb gelten in Hamburg jetzt wieder strengere Corona-Regeln.

Zum Beispiel:

Menschen aus einer Familie dürfen sich nur noch mit einem anderen Menschen treffen.

Der Bürger·meister von Hamburg ist Peter Tschentscher.

Peter Tschentscher hat gesagt:

            In Hamburg haben sich viele Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt.

            Und es stecken sich immer mehr Menschen mit einer Mutation vom Corona-Virus an.

                        Eine Mutation ist eine Veränderung.

                        Mutiert zum Beispiel ein Virus?

                        Dann entsteht eine neue Art von Virus.

            Diese Mutation ist noch ansteckender als das alte Corona-Virus.

            Deshalb glaube ich:

            In den nächsten Tagen steigt die Zahl der neuen Corona-Fälle noch weiter.

            Deshalb sollen die Menschen in Hamburg weniger andere Menschen treffen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Orden für 2 Forscher

2 Forscher haben einen wichtigen Orden bekommen.

            Ein Orden ist eine besondere Auszeichnung.

Dieser wichtige Orden heißt Bundes·verdienst·kreuz.

            Das Bundes·verdienst·kreuz bekommen Menschen für besondere Leistungen.

            Zum Beispiel:

            • In der Politik.

            • In der Wirtschaft.

            • Oder in der Wissenschaft.

Die 2 Forscher sind:

• Özlem Türeci.

• Und Ugur Sahin.

Özlem Türeci und Ugur Sahin haben eine wichtige Firma gegründet.

Diese Firma heißt Biontech.

            Biontech ist eine Firma aus Deutschland.

Mit dieser Firma haben die 2 Forscher einen Impf·stoff gegen das Corona-Virus entwickelt.

Özlem Türeci und Ugur Sahin haben den Orden in Berlin bekommen.

            Berlin ist die Haupt·stadt von Deutschland.

Den Orden hat der Bundes·präsident vergeben.

            Der Bundes·präsident ist ein sehr wichtiger Politiker.

            Der Bundes·präsident ist der Chef von Deutschland.

Der Bundes·präsident ist Frank-Walter Steinmeier.

Frank-Walter Steinmeier hat gesagt:

            Özlem Türeci und Ugur Sahin retten vielen Menschen mit dem Impf·stoff das Leben.

            Deshalb haben Özlem Türeci und Ugur Sahin den Orden verdient.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 19. März 2021, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 19.03.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Seismograph zeichnet Amplituden auf. © picture alliance/Zoonar Foto: Cigdem Simsek

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr