Stand: 21.07.2021 15:00 Uhr

Impfung bietet sehr guten Schutz

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Hamburg haben schon sehr viele Menschen eine Impfung gegen das Corona-Virus bekommen.

            Bei einer Impfung bekommt ein Mensch einen Impf·stoff.

                        Ein Impf·stoff ist ein besonderes Medikament.

                        Und ein Impf·stoff ist gegen eine bestimmte Krankheit.

                        Zum Beispiel gegen Masern.

                        Bekommt ein Mensch einen Impf·stoff?

                        Dann bekommt dieser Mensch diese Krankheit wahrscheinlich nicht.

Mehr als eine Million Menschen haben schon eine Impfung bekommen.

Und mehr als 800.000 Menschen haben schon 2 Impfungen bekommen.

Bei den meisten Impf·stoffen brauchen Menschen nämlich 2 Impfungen.

Bei den meisten Impf·stoffen sind Menschen nämlich erst nach 2 Impfungen vollständig geimpft.

Jetzt hat die Regierung von Hamburg gesagt:

            Fach·leute haben herausgefunden:

            Die Impfung bietet einen sehr guten Schutz.

            Von den geimpften Menschen haben sich nur 219 Menschen angesteckt.

            Nur sehr wenige von diesen 219 Menschen sind schwer erkrankt.

 

Impfung und Corona-Regeln

In Hamburg zählt die Gesundheits·behörde die Corona-Fälle.

Fach·leute von der Gesundheits·behörde haben am Mittwoch gesagt:

            Eine Impfung kann nicht alle Menschen vor dem Corona-Virus schützen.

            Aber die wenigen Corona-Fälle bei geimpften Menschen zeigen:

            Eine Impfung ist der beste Schutz vor dem Corona-Virus.

            Deshalb sollen sich noch mehr Menschen impfen lassen.

Auch geimpfte Menschen sollen sich weiter an die Corona-Regeln halten.

Zum Beispiel:

• An die Masken·pflicht.

• Und an die Abstands·regeln.

Auch geimpfte Menschen können nämlich andere Menschen anstecken.

 

Diese Nachricht ist vom 21. Juli 2021, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 21.07.2021 | 13:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Streikende halten in Kiel Fahnen von Verdi mit der Aufschrift "Wanstreik!" in die Luft. © picture alliance/dpa Foto: Bodo Marks

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr