Stand: 05.07.2021 15:00 Uhr

Immer weniger Impfungen

 

AUDIO: Text hören (4 Min)

In Deutschland sind schon viele Menschen gegen das Corona-Virus geimpft.

Aber einige Menschen sind noch nicht gegen das Corona-Virus geimpft.

Einige Menschen haben nämlich zum Beispiel noch keinen Termin für eine Impfung bekommen.

Im Moment gibt es genug Impf·stoff.

Trotzdem lassen sich immer weniger Menschen impfen.

Am Sonntag haben sich zum Beispiel nur wenige Menschen impfen lassen.

So wenige Menschen haben sich zuletzt im April impfen lassen.

Fach·leute haben gesagt:

            Einige Menschen hatten einen Termin für eine Impfung.

            Aber einige von diesen Menschen sind nicht zu diesem Termin gekommen.

            Und einige von diesen Menschen haben diesen Termin nicht abgesagt.

            Das ist schlecht.

            Dann können die Ärzte diese Termine nämlich nicht neu vergeben.

Die Fach·leute haben auch gesagt:

            Einige von diesen Menschen haben schon eine Impfung bekommen.

            Aber diese Menschen sind noch nicht vollständig geimpft.

            Für die meisten Impf·stoffe brauchen die Menschen nämlich 2 Impfungen:

                        • Für den Impf·stoff von Biontech und Pfizer.

                                    Biontech ist eine Firma aus Deutschland.

                                    Und Pfizer ist eine Firma aus den USA.

                        • Für den Impf·stoff von Moderna.

                                    Moderna ist eine Firma aus den USA.

                        • Und für den Impf·stoff von AstraZeneca.

                                    AstraZeneca ist eine Firma aus Großbritannien und Schweden.

Aber einige Menschen glauben zum Beispiel:

            Die Corona-Krise ist nicht mehr so schlimm.

            Deshalb brauche ich keine 2. Impfung.

 

Mehr Menschen sollen sich impfen lassen

Einige Politiker haben gesagt:

            Haben Menschen einen Termin für eine Impfung?

            Aber kommen diese Menschen nicht zu ihrem Termin?

            Und sagen die Menschen ihren Termin nicht ab?

            Dann sollen diese Menschen eine Strafe bezahlen.

Aber andere Politiker haben das kritisiert.

Diese Politiker haben zum Beispiel gesagt:

            Gibt es eine Strafe für diese Menschen?

            Dann melden sich vielleicht weniger Menschen zu einem Termin an.

            Und das wollen wir nicht.

            Es sollen sich nämlich möglichst viele Menschen impfen lassen.

Einige Politiker haben auch gesagt:

            Lassen Menschen sich vollständig impfen?

            Dann sollen diese Menschen Vorteile haben.

            Zum Beispiel müssen diese Menschen nicht mehr so strenge Corona-Regeln einhalten.

            Diese Menschen müssen zum Beispiel keine Maske mehr tragen.

            Dann lassen sich vielleicht wieder mehr Menschen impfen.

 

Diese Nachricht ist vom 5. Juli 2021, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 05.07.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Seismograph zeichnet Amplituden auf. © picture alliance/Zoonar Foto: Cigdem Simsek

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr