Mehr Nachrichten vom 05.07.2021
Großbritannien lockert Corona-Regeln
In Großbritannien gelten noch einige Corona-Regeln.
Aber die Regierung von Großbritannien will diese Corona-Regeln lockern.
Die Regierung von Großbritannien hat nämlich gesagt:
In Großbritannien sind schon viele Menschen geimpft.
Deshalb brauchen wir nicht mehr so strenge Corona-Regeln.
Und deshalb lockern wir fast alle Corona-Regeln.
Diese Lockerungen gelten ab dem 19. Juli.
Dann müssen die Menschen zum Beispiel keine Masken mehr tragen.
Aber viele Menschen kritisieren das.
Diese Menschen sagen nämlich:
In Großbritannien stecken sich wieder viele Menschen mit dem Corona-Virus an.
In Großbritannien ist nämlich eine gefährliche Mutation vom Corona-Virus.
Eine Mutation ist eine Veränderung.
Mutiert zum Beispiel ein Virus?
Dann entsteht eine neue Art von diesem Virus.
Diese neue Art hat andere Eigenschaften als das alte Virus.
Diese Mutation heißt Delta.
Und diese Mutation ist viel ansteckender als das alte Corona-Virus.
Deshalb sollen die Menschen in Großbritannien weiter vorsichtig sein.
Und deshalb soll die Regierung von Großbritannien die Regeln nicht lockern.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Norwegen: Urlaub wieder möglich
Wegen der Corona-Krise hatte Norwegen strenge Regeln für die Einreise.
Deshalb konnten viele Menschen zum Beispiel keinen Urlaub in Norwegen machen.
Auch Menschen aus Deutschland.
Aber jetzt können Menschen aus Deutschland wieder Urlaub in Norwegen machen.
Jetzt sind die Regeln für die Einreise nach Norwegen nämlich nicht mehr so streng.
Wollen die Menschen jetzt Urlaub in Norwegen machen?
Und sind diese Menschen nicht geimpft?
Oder nicht genesen?
Genesen heißt:
Ein Mensch hatte das Corona-Virus.
Und jetzt ist dieser Mensch wieder gesund.
Dann müssen diese Menschen einen Corona-Test machen.
Aber diese Menschen müssen nicht in Quarantäne.
Das heißt:
Diese Menschen dürfen zum Beispiel ihre Wohnung verlassen.
Und diese Menschen dürfen andere Menschen treffen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 5. Juli 2021, 15.30 Uhr.
