Stand: 02.01.2024 15:00 Uhr

Hoch·wasser in Niedersachsen

Bilder zu dieser Nachricht finden Sie unten auf der Seite.

AUDIO: Text hören (3 Min)

In Deutschland hat es in den vergangenen Wochen sehr viel geregnet.

Deshalb ist in vielen Teilen von Deutschland jetzt Hoch·wasser.

Vor allem in Niedersachsen.

In vielen Orten in Niedersachsen ist nämlich zu viel Wasser in den Flüssen.

Das Wasser fließt über die Ufer von diesen Flüssen.

Deshalb sind zum Beispiel viele Straßen überschwemmt.

Und deshalb sind viele Straßen gesperrt.

Und das Wasser läuft zum Beispiel von den Straßen in viele Häuser.

Deshalb mussten einige Menschen ihre Häuser verlassen.

 

Sorge um Deiche

Durch Niedersachsen fließen viele Flüsse.

Zum Beispiel die Weser.

Und die Ems.

An vielen von diesen Flüssen sind Deiche.

            Deiche sind besondere Bau·werke.

            Deiche sind hohe Dämme.

            Sie stehen entlang von Flüssen.

            Oder an den Küsten.

            Deiche schützen die Menschen vor Hoch·wasser.

Diese Deiche sind jetzt in Gefahr.

Das Wasser drückt nämlich gegen die Deiche.

Und das Wasser weicht die Deiche auf.

Deshalb können manche Deiche das Wasser vielleicht nicht mehr lange aufhalten.

Und einige Deiche brechen vielleicht.

Dann fließt das Wasser aus den Flüssen in die Orte.

Deshalb hat die Feuerwehr bestimmte Orte evakuiert.

            Das heißt:

            Alle Menschen mussten diese Orte verlassen.

Diese Orte sind nämlich in der Nähe von Deichen.

Und die Orte sind nicht sicher vor dem Wasser.

 

Weiter viel Regen

In vielen Orten soll es in den kommenden Tagen wieder viel Regen geben.

Deshalb gibt es eine Warnung vom Deutschen Wetter·dienst.

            Der Deutsche Wetter·dienst ist eine Behörde.

            Sie beobachtet das Wetter jeden Tag.

            Deshalb kann der Deutsche Wetter·dienst sagen:

                        So wird das Wetter wahrscheinlich.

            Die Abkürzung für Deutscher Wetter·dienst ist DWD.

Der DWD hat gesagt:

            Durch den Regen in den kommenden Tagen gibt es noch größere Probleme.

            Das Wasser in den Flüssen steigt nämlich noch höher.

            Deshalb sind die Deiche noch mehr in Gefahr.

            Und die Böden können kein Wasser mehr aufnehmen.

            Deshalb kann das Wasser nicht abfließen.

            Und deshalb wird es wahrscheinlich noch mehr Überschwemmungen geben.

Fach·leute warnen:

            Betreten Sie keine Deiche.

            Gehen Sie nicht an Fluss·ufer.

            Sichern Sie Ihre Häuser.

            Vor allem Ihre Keller.

            Und gehen Sie nicht in überschwemmte Keller.

 

Sie wollen wissen:

Welche Straßen in Niedersachsen sind gesperrt?

Dann klicken Sie hier.       

 

Diese Nachricht ist vom 2. Januar 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 2. Januar finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 02.01.2024 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos fahren an einem Schlagloch auf einer Straße vorbei. © dpa Foto: Sebastian Kahnert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr