Stand: 18.07.2022 15:00 Uhr

Hitze kommt in den Norden

   

AUDIO: Text hören (2 Min)

In vielen Ländern in Europa ist es gerade sehr heiß.

Jetzt kommt die Hitze auch nach Nord·deutschland.

In Niedersachsen steigen die Temperaturen schon heute auf mehr als 30 Grad.

Fach·leute haben gesagt:

            Die große Hitze kommt aus dem Westen zu uns.

            Aus Frankreich.

            Und aus England.

            In der Bretagne sind zum Beispiel bis zu 43 Grad.

                        Die Bretagne ist ein Gebiet im Nordwesten von Frankreich.

                        Und die Bretagne liegt am Atlantik.

                                    Der Atlantik ist ein großes Meer.

            Sonst ist es in der Bretagne nicht so heiß.

            Auch in London ist es sehr heiß.

                        London ist die Haupt·stadt von Groß·britannien.

            In London sind fast 40 Grad.

            Sonst ist es in London nicht so heiß.

Die Fach·leute haben auch gesagt:

            Im Nord·deutschland erwarten wir Temperaturen von 38 Grad.

            Diese hohen Temperaturen kommen am Dienstag.

            Und am Mittwoch.

 

Gefahr für Menschen

Die große Hitze ist eine Gefahr für viele Menschen.

Besonders für alte Menschen.

Oder kranke Menschen.

Diese Menschen trinken nämlich oft nicht genug.

Und dann ist der Körper nicht gut gegen die Hitze geschützt.

Fach·leute haben gesagt:

            Bei großer Hitze sollen die Menschen sich nicht anstrengen.

            Sie sollen nicht in die Sonne gehen.

            Am Nachmittag ist die Hitze immer am stärksten.

            Dann sollen die Menschen nicht im Freien sein.

            Und alle Menschen sollen sehr viel trinken.

Die große Hitze ist am Donnerstag wahrscheinlich wieder vorbei.

 

Diese Nachricht ist vom 18. Juli 2022, 14 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 18. Juli finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 18.07.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Besucher der Travemünder Woche beobachten von Land den Rotspon-Cup. © NDR Foto: Von Hallern, Hauke

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr