Stand: 27.06.2024 15:00 Uhr

Hitze in Nord·deutschland

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

In Nord·deutschland ist es heute sehr heiß.

Am Vormittag waren in einigen Orten schon 32 Grad.

Für den Nachmittag warnt der Deutsche Wetter·dienst vor Gewittern.

            Der Deutsche Wetter·dienst ist eine Behörde.

            Sie beobachtet das Wetter jeden Tag.

            Deshalb kann der Deutsche Wetter·dienst sagen:

                        So wird das Wetter wahrscheinlich.

            Die Abkürzung für Deutscher Wetter·dienst ist DWD.

 

Der DWD sagt:

            In einigen Teilen von Nord·deutschland gibt es heute Gewitter.

            Und es fällt wahrscheinlich sehr viel Regen.

            Der Regen kann auch Straßen überschwemmen.      

            Deshalb warnen wir die Menschen.

            In einigen Teilen von Nord·deutschland bleibt es aber auch trocken:

            • Im Nord·osten von Vorpommern.

            • In Ostfriesland.

            • Und im Emsland.

 

Der DWD sagt auch:

            In der Nacht zum Freitag sollen die Gewitter weniger werden.

            Es kann aber noch sehr viel regnen.

            Und es kann auch stürmisch werden.

            Es wird auch wieder kühler.

 

Diese Nachricht ist vom 27. Juni 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 27. Juni finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Der NDR | NDR//Aktuell | 27.06.2024 | 11:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr