Stand: 27.06.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 27.06.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Säure·unfall in Labor

In einem Labor in Hannover war ein Unfall.

            Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.

Dieser Unfall war am Mittwoch·vormittag.

Bei diesem Unfall sind 6 Liter Säure aus·gelaufen.

            Säuren sind sehr giftige Flüssigkeiten.

            Deshalb sind Säuren sehr gefährlich.

            Manche Säuren sind sogar tödlich für Menschen.

Bei dem Unfall wurden 2 Mitarbeiter leicht verletzt.

Die Feuer·wehr hat gesagt:

            Ein Fass mit Säuren war beschädigt.

            Deshalb sind die Säuren aus·gelaufen.

            Und deshalb war die Luft in dem Labor giftig.

            Das ist sehr gefährlich.

            2 Mitarbeiter haben diese Luft eingeatmet.

            Einer von den 2 Mitarbeitern wurde ins Kranken·haus gebracht.

Die Feuer·wehr hat die Säure entfernt.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Schwerer Auto·unfall

In Twistringen war ein schwerer Unfall.

            Twistringen ist eine Stadt im Land·kreis Diepholz.

Dieser Unfall war am Mittwoch·abend.

Der Unfall war mit 2 Autos.

2 Menschen wurden schwer verletzt.

Sie sind in Lebensgefahr.

            Das heißt:

            Sie sterben vielleicht.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Fahrer von dem einen Auto ist auf die andere Fahr·bahn gefahren.

            Auf der anderen Fahr·bahn war ein anderes Auto.

           In diesem Auto waren eine Mutter und ihr Sohn.

            Die Mutter ist 44 Jahre alt.

            Und der Sohn ist 18 Jahre alt.

            Der Sohn hat das Auto gefahren.

            Er wollte mit dem Auto aus·weichen.

            Und dann ist er mit dem Auto gegen eine Haus·wand gefahren.

            Die Mutter und der Sohn wurden in Kranken·häuser gebracht.

Der andere Fahrer ist nach dem Unfall geflüchtet.

Die Polizei sucht jetzt Zeugen.

Haben Sie etwas gesehen?

Dann melden Sie sich bei der Polizei.

Die Polizei weiß nämlich noch nicht:

           Wer hat das andere Auto gefahren?

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 27. Juni 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 27.06.2024 | 09:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr