Hilfe für Opfer von Erdbeben
In der Türkei und in Syrien war vor 4 Wochen ein schlimmes Erdbeben.
Bei einem Erdbeben bewegt sich der Erdboden.
Dann können zum Beispiel Häuser wackeln.
Bei einem starken Erdbeben können Häuser auch einstürzen.
Deshalb sind starke Erdbeben sehr gefährlich.
Bei dem Erdbeben sind mehr als 50.000 Menschen gestorben.
Sehr viele Menschen wurden verletzt.
Und viele Orte wurden zerstört.
Deshalb haben viele Menschen aus anderen Ländern gesagt:
Wir helfen den Menschen in der Türkei und in Syrien.
Viele Menschen haben zum Beispiel Geld gespendet.
Und einige Menschen sind auch in die Türkei und nach Syrien gekommen.
Sie haben zum Beispiel Menschen aus kaputten Häusern gerettet.
Auch viele Menschen aus Nord·deutschland helfen den Opfern von dem Erdbeben.
Zum Beispiel auch Menschen aus Hamburg.
Sie bereiten jetzt einen Hilfs·transport vor.
Dieser Hilfs·transport bringt viele Hilfs·güter in die Türkei.
Zum Beispiel:
• Zelte.
• Betten.
• Und Decken.
Die Menschen haben gesagt:
Die Menschen in der Türkei und in Syrien brauchen diese Hilfs·güter dringend.
Viele Häuser sind nämlich kaputt.
Und viele Menschen müssen draußen schlafen.
Themen·tag im NDR
Im NDR ist heute ein Themen·tag zu dem Erdbeben.
Der NDR beschäftigt sich mit dem Erdbeben:
• Im Fernsehen.
• Im Radio.
• Und im Internet.
Der NDR fragt zum Beispiel:
• Wie geht es den Menschen in der Türkei und in Syrien jetzt?
• Und wie können Menschen aus Nord·deutschland diesen Menschen weiterhin helfen?
Am Abend ist auch eine besondere Fernseh·sendung zu dem Erdbeben.
Diese Fernseh·sendung heißt NDR Info extra.
Und diese Fernseh·sendung ist um 20.15 Uhr.
In dieser Fernseh·sendung berichtet der NDR zum Beispiel über die Opfer von dem Erdbeben.
Und über die Helfer.
Diese Nachricht ist vom 07. März 2023, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 07. März 2023 finden Sie hier.
