Hilfe für Meyer Werft
In Papenburg ist ein großes Unternehmen.
Papenburg ist eine Stadt im Nord·westen von Niedersachsen.
Dieses Unternehmen ist die Meyer Werft.
Die Meyer Werft baut besondere Schiffe.
Zum Beispiel Kreuz·fahrt·schiffe.
Auf einem Kreuz·fahrt·schiff machen Menschen Urlaub.
Die Meyer Werft bekommt jetzt sehr viel Geld vom Land Niedersachsen.
Und von der Bundes·regierung.
Die Meyer Werft war nämlich fast insolvent.
Das heißt:
Die Werft hat viele Schulden.
Und sie kann diese Schulden nicht zurück·zahlen.
Und niemand wusste:
Muss die Werft vielleicht ganz schließen?
Aber jetzt bekommt die Meyer Werft sehr viel Geld.
Mit diesem Geld kann sie zum Beispiel Schulden zurück·zahlen.
Und sie kann jetzt weiter·arbeiten.
Wichtiges Unternehmen
Auf der Meyer Werft arbeiten viele Menschen.
Und in der Region arbeiten viele Firmen für die Meyer Werft.
Politiker haben gesagt:
Etwa 20.000 Menschen arbeiten für die Meyer Werft.
Die Meyer Werft ist ein wichtiger Arbeit·geber für die Region.
Und sie ist ein wichtiges Unternehmen für den Schiff·bau in Deutschland.
Deshalb helfen wir der Meyer Werft.
Diese Nachricht ist vom 11. September 2024, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 11. September finden Sie hier.
