Mehr Nachrichten vom 11.09.2024
Besondere Übungen am Warntag
Morgen ist ein Warntag.
An einem Warntag sind besondere Übungen.
Diese Übungen sind in ganz Deutschland.
Und diese Übungen sind für einen Katastrophen·fall.
Bei einem Katastrophen·fall sind viele Menschen in Gefahr.
Ein Katastrophen·fall ist zum Beispiel eine Überschwemmung.
Oder ein großes Feuer.
Bei diesen Übungen testen Fach·leute:
Wie warnen wir die Menschen in einem Katastrophen·fall?
Und kommen die Warnungen schnell bei den Menschen an?
Die Übungen am Warntag beginnen um 11 Uhr.
Deshalb gibt es viele Warnungen.
Diese Warnungen sind zum Beispiel:
• Von lauten Sirenen.
• Im Fernsehen.
• Im Radio.
• Und auf dem Handy.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schleswig-Holstein: Deiche werden gesperrt
In Schleswig-Holstein werden Bereiche von Deichen gesperrt.
Deiche sind hohe Dämme.
Sie stehen zum Beispiel an den Küsten.
Deiche schützen die Menschen vor Hoch·wasser.
Das heißt:
Die Menschen können in diesen Bereichen nicht mehr auf die Deiche.
Fachleute haben gesagt:
Auf den Deichen leben viele Schafe.
Viele von diesen Schafen haben eine besondere Krank·heit.
Diese Krank·heit macht die Schafe sehr schwach.
Deshalb brauchen die Schafe Ruhe.
Dann können sich die Schafe von der Krank·heit erholen.
Und deshalb sollen die Menschen nicht mehr auf die Deiche.
Die Menschen sollen die Schafe nämlich nicht stören.
Diese Nachrichten sind vom 11. September 2024, 14.00 Uhr.
