Stand: 01.12.2023 15:00 Uhr

Hilfe für Menschen ohne Wohnung

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Hamburg gibt es im Winter besondere Unterkünfte.

Diese Unterkünfte sind für Obdachlose.

            Obdachlose haben keine Wohnung.

            Sie leben auf der Straße.

In diesen Unterkünften können die Obdachlosen übernachten.

Diese Unterkünfte kosten kein Geld.

Obdachlose können mit einem besonderen Bus zu diesen Unterkünften fahren.

Der Bus kostet auch kein Geld.

Jetzt haben einige von diesen Unterkünften auch am Tag länger geöffnet.

Die Stadt hat gesagt:

            Es ist gerade sehr kalt.

            Deshalb können Obdachlose jetzt länger in den Unterkünften bleiben.

            Auch am Tag.

           

Besonderes Programm

Die besonderen Unterkünfte sind in der Friesenstraße.

Und in der Halskestraße.

Diese 2 Unterkünfte gehören zum Winter·not·programm von der Stadt Hamburg.

Das Winter·not·programm ist nur für Obdachlose.

Die Stadt Hamburg hat gesagt:

            Mit dem Winter·not·programm helfen wir den Obdachlosen.

            Sie sollen im Winter nicht draußen schlafen.

            Dann können sie nämlich erfrieren.

            Deshalb haben wir jedes Jahr im Winter mehr Unterkünfte für Obdachlose.

Die Stadt Hamburg hat auch gesagt:

            Die 2 Unterkünfte haben 700 Betten.

            Draußen ist es sehr kalt?

            Dann übernachten sehr viele Obdachlose in den 2 Unterkünften.

            Vergangene Nacht haben zum Beispiel 602 Menschen übernachtet.

Das Winter·not·programm ist jedes Jahr vom 1. November bis zum 1. April.

          

Diese Nachricht ist vom 01. Dezember 2023, 14 Uhr

Mehr Nachrichten vom 01. Dezember finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 01.12.2023 | 06:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

FSG Nobiskurg © NDR Foto: Tobias Gellert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr