Stand: 06.04.2021 15:00 Uhr

Haus•ärzte dürfen impfen

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Seit Dienstag dürfen auch Haus·ärzte Menschen gegen das Corona-Virus impfen.

            Bei einer Impfung bekommt ein Mensch einen Impf·stoff.

            Ein Impf·stoff ist ein besonderes Medikament.

            Dieses Medikament ist gegen eine bestimmte Krankheit.

            Wird ein Mensch geimpft?

            Dann bekommt der Mensch diese Krankheit wahrscheinlich nicht.

Bisher waren fast alle Impfungen in Impf·zentren.

In Deutschland gibt es 430 Impf·zentren.

Diese Impf·zentren sind an vielen Orten.

Aber an vielen Orten gibt es nur ein Impf·zentrum.

Und in einigen Orten gibt es kein Impf·zentrum.

Deshalb müssen viele Menschen lange zu einem Impf·zentrum fahren.

Jetzt können die Menschen auch bei ihrem Haus·arzt eine Impfung bekommen.

Zu den Haus·ärzten müssen die meisten Menschen nicht so lange fahren.

Insgesamt 35.000 Haus·ärzte wollen Impfungen machen.

 

Noch bekommen nur bestimmte Menschen eine Impfung.

Zum Beispiel alte Menschen.

Oder Menschen mit besonderen Krankheiten.

In Deutschland gibt es nämlich noch sehr wenig Impf·stoff.

Deshalb bekommen auch die Haus·ärzte nur sehr wenig Impf·stoff.

Und auch die Haus·ärzte können nicht alle Menschen impfen.

Aber die Behörden haben gesagt:

            Bald gibt es mehr Impf·stoff.

            Dann können auch die Haus·ärzte viele Menschen impfen.

 

Diese Nachricht ist vom 6. April 2021, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 06.04.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Vertreter der Gewerkschaft ver.di hängt ein Plakat mit der Aufschrift "Warnstreik" in einem Terminal im Hamburger Flughafen auf. © picture alliance/dpa Foto: Bodo Marks

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr