Stand: 06.04.2021 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 06.04.2021

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Saarland lockert Corona-Regeln

Das Saarland hat die Corona-Regeln gelockert.

Seit Dienstag gilt zum Beispiel:

• Restaurants dürfen wieder draußen öffnen.

• Kinos und Theater dürfen öffnen.

• Und die Menschen dürfen wieder Fußball spielen.

Für diese Lockerungen gelten bestimmte Regeln.

Zum Beispiel:

Will ein Mensch ins Kino?

Dann braucht dieser Mensch einen negativen Corona-Test.

            Das heißt:

            Der Mensch hat einen Corona-Test gemacht.

            Und dieser Corona-Test hat gezeigt:

            Dieser Menschen hat das Corona-Virus nicht.

Viele Politiker kritisieren die Lockerungen.

Diese Politiker sagen:

            Die Lockerungen im Saarland sind gefährlich.

            Die Corona-Krise ist nämlich immer noch sehr schlimm.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Besondere Aufführungen abgesagt

Wegen der Corona-Krise sind auch in diesem Jahr keine Karl-May-Spiele.

            Bei den Karl-May-Spielen sind immer viele Theater·aufführungen.

            Diese Theater·aufführungen sind draußen.

            Und die Karl-May-Spiele sind in Bad Segeberg.

                        Bad Segeberg ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.

            Die Karl-May-Spiele sind jedes Jahr im Sommer.

            Und zu den Karl-May-Spielen kommen immer viele Besucher.

Die Veranstalter haben gesagt:

            Wegen der Corona-Krise sind die Karl-May-Spiele im vergangenen Jahr ausgefallen.

            Und auch in diesem Jahr können wir keine Karl-May-Spiele machen.

            Die Karl-May-Spiele sind jetzt im kommenden Jahr vom 25. Juni bis zum 4. September.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 6. April 2021, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 06.04.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Vertreter der Gewerkschaft ver.di hängt ein Plakat mit der Aufschrift "Warnstreik" in einem Terminal im Hamburger Flughafen auf. © picture alliance/dpa Foto: Bodo Marks

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr