Stand: 02.08.2022 15:00 Uhr

Hannover: Große Schlange auf Balkon

   

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Hannover haben Menschen eine große Schlange gefunden.

Die Schlange war auf dem Balkon von einem Haus.

Dieses Haus ist in Hannover-Stöcken.

            Stöcken ist ein Stadt·teil im Nord·westen von Hannover.

Die Menschen hatten Angst vor der Schlange.

Sie wussten nämlich nicht:

            Ist die Schlange vielleicht giftig?

Deshalb haben die Menschen die Tier·rettung angerufen.

            Bei der Tier·rettung arbeiten besondere Fach·leute.

            Diese Fach·leute retten zum Beispiel Tiere aus gefährlichen Situationen.

            Oder sie fangen gefährliche Tiere wieder ein.

 

Die Fach·leute von der Tier·rettung haben die Schlange eingefangen.

Danach haben die Fach·leute gesagt:

            Die Schlange ist eine Python.

                        Pythons leben eigentlich nicht in Europa.

                        Pythons leben zum Beispiel in Afrika.

                        Oder in Asien.

                        Aber manche Menschen haben Pythons als Haus·tiere.

            Pythons sind nicht giftig.

            Pythons haben nämlich keine Gift·zähne.

            Pythons sind Würge·schlangen.

                        Das heißt:

                        Pythons fangen ihre Beute.

                        Dann erwürgen Pythons ihre Beute.

Die Fach·leute haben die Schlange in ein Tier·heim gebracht.

            In einem Tier·heim leben Tiere ohne Besitzer.

            Die Besitzer von den Tieren sind zum Beispiel gestorben.

            Oder die Besitzer können sich nicht mehr um die Tiere kümmern.

            Helfer kümmern sich um die Tiere.

 

Zweiter Schlangen·fund

Vor 2 Wochen war die Tier·rettung schon einmal in Hannover-Stöcken.

Da haben Menschen nämlich eine andere Python gefunden.

Diese Python war in einem Treppen·haus von einem großen Haus.

Auch bei dieser Schlange wusste kein Mensch:

            Woher kommt die Schlange?

Die Polizei hat gesagt:

            Finden Menschen bald noch eine Schlange in der Nähe?

            Dann müssen Fach·leute prüfen:

                        Woher kommen die Schlangen?

 

Diese Nachricht ist vom 02. August 2022, 14 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 02. August finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 02.08.2022 | 07:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Besucher der Travemünder Woche beobachten von Land den Rotspon-Cup. © NDR Foto: Von Hallern, Hauke

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr