Stand: 02.08.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 02.08.2022

AUDIO: Text hören (2 Min)

Mecklenburg-Vorpommern: Unfall mit besonderem Zug

In Bad Doberan war ein Unfall.

            Bad Doberan ist an der Ost·see.

            In Bad Doberan machen viele Menschen Urlaub.

Bei dem Unfall ist ein Zug gegen einen Lkw gefahren.

Bei dem Unfall wurde kein Mensch verletzt.

Aber bei dem Unfall ist ein Schaden von 10.000 Euro entstanden.

Der Zug ist ein ganz besonderer Zug.

Dieser Zug heißt Molli.

Die Molli ist eine alte Lokomotive.

Diese Lokomotive fährt nur auf einer kurzen Bahn·strecke:

Zwischen Bad Doberan und Kühlungsborn.

Und die Lokomotive wird mit Dampf angetrieben.

Die Fahrt mit einer Dampf·lokomotive ist für viele Menschen ein besonderes Erlebnis.

Deshalb fahren viele Menschen jedes Jahr mit der Molli.

Die Molli konnte nach dem Unfall weiter·fahren.

Und der Lkw konnte auch weiter·fahren.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Kinder dürfen nicht in ein Cafe

In Esens gibt es Streit über ein Cafe.

            Esens ist eine Stadt im Nord·westen von Niedersachsen.

            Esens ist an der Nord·see.

Der Besitzer von dem Cafe hat nämlich gesagt.

            Viele Eltern passen nicht gut auf ihre Kinder auf.

            Die Kinder toben zum Beispiel im Cafe.

            Deshalb ist es für die Kinder und für andere Menschen gefährlich.

            Und deshalb dürfen Kinder unter 10 Jahren nicht mehr in mein Cafe.

            Eltern mit kleinen Kindern dürfen aber weiter auf die Terrasse vom Cafe.

Viele Menschen finden das Verbot falsch.

Diese Menschen haben zum Beispiel gesagt:

            Viele Eltern passen nicht gut auf ihre Kinder auf.

            Aber dafür soll man nicht die Kinder bestrafen.

            Kinder sind nämlich ein Teil von der Gesellschaft.

Aber andere Menschen finden das Verbot gut.

Diese Menschen haben zum Beispiel gesagt:

            Viele Kinder nehmen keine Rücksicht auf andere Menschen.

            Und die Kinder stören andere Menschen.

            Deshalb ist das Verbot richtig.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 02. August 2022, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Funkbilder - der Tag | 02.08.2022 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos stauen sich auf der Autobahn. © picture alliance/dpa | Mia Bucher Foto: Mia Bucher

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr