Stand: 07.07.2023 15:00 Uhr

Hamburger Schule verlängert Sommer·ferien

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Die Schüler von einer Schule in Altona können sich freuen.

            Altona ist ein Stadt·teil im Westen von Hamburg.

Beim Bau von einem neuen Schul·gebäude gibt es nämlich Probleme.

Deshalb wird das neue Schul·gebäude nicht bis zum Ende der Sommer·ferien fertig.

Und deshalb hat die Schule die Sommer·ferien verlängert.

Die Schule weiß noch nicht:

            Wo ist nach den Ferien Unterricht?

 

Probleme bei neuem Schul·gebäude

In Hamburg gibt es immer mehr Schüler.

Deshalb brauchen die Schulen mehr Platz.

Und mehr Räume für den Unterricht.

Deshalb baut Hamburg viele neue Schulen.

Und neue Schul·gebäude in alten Schulen.

Auch die Stadt·teil·schule in Altona bekommt ein neues Schul·gebäude.

Aber bei den Bau·arbeiten gibt es Probleme.

Diese Probleme sind zum Beispiel mit den Wasser·leitungen.

Aus den Wasser·leitungen kommt nämlich kein Wasser.

Die Schule hat gesagt:

            So können wir das Schul·gebäude noch nicht richtig benutzen.

            Die Schüler können sich zum Beispiel nicht die Hände waschen.

Ohne das neue Schul·gebäude fehlen der Schule viele Räume für den Unterricht.

 

Die Schule hat auch gesagt:

            Wir haben geglaubt:

            Nach den Ferien ist das neue Schul·gebäude fertig.

            Dann haben dort viele Klassen Unterricht.

            Für diesen Unterricht brauchen die Klassen Material.

            Zum Beispiel: Bücher und Geräte.

            Dieses Material ist schon in Kisten und Kartons verpackt.

            Jetzt wird das neue Schul·gebäude aber nicht rechtzeitig fertig.

            Und wir können das verpackte Material nicht benutzen.

 

Eigentlich müssen die Schüler in Hamburg am 24. August wieder zur Schule.

Dann sind die Ferien zu Ende.

Die Schüler an der Stadt·teil·schule Altona haben jetzt länger Ferien.

Deshalb müssen sie erst am 28. August wieder zur Schule.

Die Schule hofft:

            Bis dahin haben wir eine Lösung für die Probleme.

 

Diese Nachricht ist vom 07. Juli 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 07. Juli 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 07.07.2023 | 06:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Am Jungfernstieg in Hamburg liegt eine 15 Meter lange Wal-Attrappe. © NDR Foto: Karsten Sekund

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr