Stand: 07.07.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 07.07.2023

AUDIO: Text hören (2 Min)

Schleswig-Holstein: Großes Segel·schiff wieder in Kiel

Ein großes Segel·schiff ist wieder im Hafen von Kiel.

            Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.

Dieses Segel·schiff ist die Gorch Fock.

Die Gorch Fock ist ein Segel·schiff von der Bundes·wehr.

            Die Bundes·wehr ist die Armee von Deutschland.

Die Bundes·wehr bildet auf der Gorch Fock Soldaten aus.

Diese Soldaten arbeiten nach der Ausbildung auf Schiffen.

Zum Beispiel als Offizier.

            Ein Offizier ist für bestimmte Bereiche verantwortlich.

Die Reise von der Gorch Fock hat 4 Monate gedauert.

Und sie war 13.000 Kilometer lang.

Auf der Reise wurden 250 Soldaten ausgebildet.

Die Soldaten waren mit der Gorch Fock zum Beispiel:

• In Spanien.

• In Portugal.

• Und in Irland.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Großes Musik·fest

Am Samstag ist in Hamburg ein großes Musik·fest.

Dieses Musik·fest heißt Schlager·move.

Beim Schlager·move gibt es Schlager·musik.

            Schlager sind deutsche Lieder.

            Viele von den Liedern sind schon alt.

            Deshalb kennen viele Menschen in Deutschland viele Lieder.

            Und deshalb können viele Menschen die Texte von den Liedern mitsingen.

Beim Schlager·move fahren besondere Lkw mit Anhängern.

Diese Lkw fahren sehr langsam.

Die Anhänger von den Lkw sind oft bunt geschmückt.

Und auf diesen Anhängern spielen Menschen laute Schlager·musik.

Und tanzen.

Der Schlager·move ist jedes Jahr in Hamburg.

Im vergangenen Jahr waren 400.000 Besucher beim Schlager·move.

Für den Schlager·move werden viele Straßen gesperrt.

Viele von diesen Straßen sind im Stadt·teil St. Pauli.

Und am Hamburger Hafen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 07. Juli 2023, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 08.07.2023 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Streikende halten in Kiel Fahnen von Verdi mit der Aufschrift "Wanstreik!" in die Luft. © picture alliance/dpa Foto: Bodo Marks

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr