Stand: 27.07.2023 15:30 Uhr

Hamburg plant ein besonderes Verbot

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Die Stadt Hamburg plant ein besonderes Verbot.

Hamburg will nämlich an bestimmten Plätzen das Trinken von Alkohol verbieten.

An diesen Plätzen dürfen Menschen dann keinen Alkohol mehr trinken.

Diese Plätze sind in der Nähe vom Haupt·bahnhof.

Zum Beispiel:

            Der Hachmannplatz.

            Und der Heidi-Kabel-Platz.

Im Haupt·bahnhof ist das Trinken von Alkohol schon verboten.

Aber auf den Plätzen in der Nähe ist es noch erlaubt.

Der Innensenator von Hamburg will das aber ändern.

            Ein Innensenator ist ein wichtiger Politiker.

            Der Innen·senator gehört zum Senat von Hamburg.

            Der Senat ist die Regierung von Hamburg. 

            Und der Senat entscheidet über viele Fragen in Hamburg.

Der Innensenator ist Andy Grote.

Er hat gesagt:

            Einige Menschen trinken in der Nähe vom Haupt·bahnhof sehr viel Alkohol.

            Manche Menschen werden durch den Alkohol aggressiv.

            Diese Menschen prügeln sich dann zum Beispiel.

            Deshalb gibt es rund um den Haupt·bahnhof viel Gewalt.

            Einige Menschen fühlen sich nicht mehr sicher.

            Und deshalb brauchen wir ein Alkohol·verbot.

 

Kritik an dem Verbot

Einige Menschen finden ein Verbot von Alkohol gut.

Andere Menschen kritisieren ein Verbot von Alkohol aber.

Sie sagen zum Beispiel:

            Viele Obdach·lose trinken Alkohol.

                        Obdach·lose sind Menschen.

                        Obdach·lose haben keine Wohnung.

                        Obdach·lose haben nämlich wenig Geld.

                        Deshalb können Obdach·lose oft keine Wohnung bezahlen.

                        Und deshalb schlafen Obdach·lose zum Beispiel draußen.

            Diese Menschen vertreibt das Verbot von Alkohol.

            Sie gehen dann an andere Plätze.

            An diesen Plätzen bekommen sie aber keine Hilfe.

            Rund um den Haupt·bahnhof gibt es aber Hilfe für Obdach·lose.

            Es gibt zum Beispiel besondere Aufenthalts·räume.

            Wir dürfen Obdachlose nicht vom Haupt·bahnhof vertreiben.

 

Diese Nachricht ist vom 27. Juli 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 27. Juli 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 27.07.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Mehrere Menschen stehen vor Bussen bei einem Warnstreik. © NDR Foto: Peer-Axel Kroeske

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr