Hamburg feiert Hafen·geburtstag
In Hamburg ist nächste Woche ein großes Fest.
Hamburg feiert nämlich den 835. Hafen·geburtstag.
Der Hafen·geburtstag ist von Donnerstag bis Sonntag.
Und der Hafen·geburtstag ist das größte Hafen·fest auf der Welt.
Zu diesem Fest kommen immer sehr viele Menschen.
Die Veranstalter haben gesagt:
Der Hafen·geburtstag ist immer 3 Tage.
In diesem Jahr ist der Hafen·geburtstag aber 4 Tage.
Der Donnerstag ist nämlich ein Feiertag.
Deshalb erwarten wir in diesem Jahr besonders viele Besucher.
Wir erwarten mehr als eine Million Besucher.
Viele Schiffe in Hamburg
Zum Hafen·geburtstag kommen viele Schiffe nach Hamburg.
Viele von diesen Schiffen sind besondere Schiffe.
Zum Beispiel:
• Sehr alte Schiffe.
• Große Segel·schiffe.
• Und Kreuzfahrt·schiffe.
Auf einem Kreuzfahrt·schiff können Menschen Urlaub machen.
Die besonderen Schiffe kommen aus vielen verschiedenen Ländern.
Zum Beispiel aus Dänemark.
Oder aus den Niederlanden.
Beim Hafen·geburtstag können die Menschen viele Schiffe besichtigen.
Das heißt:
Die Menschen können auf diese Schiffe gehen.
Sie können sich diese Schiffe angucken.
Und sie bekommen viele Informationen über die Schiffe.
Viele Höhepunkte
Beim Hafen·geburtstag können die Besucher auch viele andere Dinge machen.
Die Menschen können zum Beispiel:
• Karussell fahren.
• Essen und trinken.
• Und Musik hören.
Auf dem Hafen·geburtstag gibt es nämlich viele Bühnen.
Auf diesen Bühnen spielen viele bekannte Musiker.
Zum Beispiel die Band Scooter.
In diesem Jahr gibt es auch eine besondere Bühne.
Diese Bühne schwimmt auf der Elbe.
Die Elbe ist ein großer Fluss in Hamburg.
Diese Bühne ist sehr groß.
Die Menschen können von verschiedenen Orten im Hafen auf die Bühne gucken.
Zum Beispiel von den Landungs·brücken.
Am Donnerstag ist die Einlauf·parade.
Dann fahren 250 Schiffe in den Hamburger Hafen ein.
Am Freitag·abend ist ein großes Feuerwerk.
Und am Samstag ist das Schlepper·ballett.
Schlepper sind kleine Schiffe.
Und Schlepper haben starke Motoren.
Deshalb können Schlepper sehr große Schiffe in den Hafen ziehen.
Beim Schlepper·ballett fahren Schlepper zu klassischer Musik auf der Elbe.
Viele Menschen sagen dazu:
Die Schiffe tanzen auf der Elbe.
Am Sonntag endet der Hafen·geburtstag mit der Auslauf·parade.
Bei der Auslauf·parade verlassen viele Schiffe wieder den Hamburger Hafen.
Der NDR macht viele Sendungen zum Hafen·geburtstag.
Zum Beispiel:
• Im Fernsehen.
• Im Radio·sender NDR 90,3.
• Oder im Internet auf ndr.de.
Sie wollen mehr Informationen zum Hafen·geburtstag?
Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.
Diese Nachricht ist vom 03. Mai 2024, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 03. Mai finden Sie hier.