Stand: 03.05.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 03.05.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Besonderes Fest am Wochenende

In Hamburg ist von Freitag bis Sonntag ein besonderes Fest.

Dieses Fest ist der Posaunen·tag.

Mit einer Posaune können Menschen Musik machen.

            Die Posaune ist ein Blas·instrument.

            Und die Posaune ist so ähnlich wie eine Trompete.

Zum Posaunen·tag kommen Posaunen·chöre aus ganz Deutschland.

            In einem Posaunen·chor spielen mehrere Musiker zusammen Posaune.

Der Veranstalter hat gesagt:

            Zum Posaunen·tag kommen ungefähr 15.000 Musiker.        

            Diese Musiker haben verschiedene Lieder geübt.

            Beim Posaunen·tag spielen diese Musiker die Lieder alle zusammen.

Beim Posaunen·tag sind auch viele Konzerte.

Diese Konzerte sind in verschiedenen Kirchen in Hamburg.    

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Transporter fährt in Haus·wand

In Bramsche war am Donnerstag ein Unfall.

Bramsche ist eine Stadt in der Nähe von Osnabrück.

Bei dem Unfall ist ein Transporter in eine Haus·wand gefahren.

Der Fahrer von dem Transporter wurde leicht verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Fahrer ist mit dem Transporter auf einer Straße gefahren.

            Dann hat der Fahrer die Kontrolle über den Transporter verloren.

            Und dann ist der Transporter gegen die Haus·wand geprallt.

            Der Transporter hat die Haus·wand stark beschädigt.

Ein Bild von dem Unfall sehen Sie hier:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Diese Nachrichten sind vom 03. Mai 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 03.05.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr