Stand: 05.05.2023 15:00 Uhr

Hamburg feiert Hafen·geburtstag

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Hamburg ist von Freitag bis Sonntag ein großes Fest.

Hamburg feiert nämlich den 834. Hafen·geburtstag.

Der Hafen·geburtstag ist das größte Hafen·fest auf der Welt.

Zu diesem Fest kommen immer sehr viele Menschen.

Die Veranstalter haben gesagt:

            In diesem Jahr erwarten wir mehrere Hundert·tausend Besucher.

 

Viele Schiffe in Hamburg

Zum Hafen·geburtstag kommen viele Schiffe nach Hamburg.

Viele von diesen Schiffen sind besondere Schiffe.

Zum Beispiel:

• Sehr alte Schiffe.

• Große Segel·schiffe.

• Und Kreuzfahrt·schiffe.

            Auf einem Kreuzfahrt·schiff können Menschen Urlaub machen.

Die besonderen Schiffe kommen aus vielen verschiedenen Ländern.

Zum Beispiel aus Polen.

Oder aus den Niederlanden.

 

Beim Hafen·geburtstag können die Menschen viele Schiffe besichtigen.

            Das heißt:

            Die Menschen können auf diese Schiffe gehen.

            Sie können sich diese Schiffe angucken.

            Und sie bekommen viele Informationen über die Schiffe.

 

Viele Höhepunkte

Beim Hafen·geburtstag können die Besucher auch viele andere Dinge machen.

Die Menschen können zum Beispiel:

• Karussell fahren.

• Essen und trinken.

• Und Musik hören.

Auf dem Hafen·geburtstag gibt es nämlich viele Bühnen.

Auf diesen Bühnen spielen viele bekannte Musiker.

 

Der Hafen·geburtstag beginnt am Freitag mit der Einlauf·parade.

Dann fahren 250 Schiffe in den Hamburger Hafen ein.

Weitere Höhepunkte sind am Samstag.

Dann ist zum Beispiel das Schlepper·ballett.

            Schlepper sind kleine Schiffe.

            Und Schlepper haben starke Motoren.

            Deshalb können Schlepper sehr große Schiffe in den Hafen ziehen.

Beim Schlepper·ballett fahren diese Schiffe zu klassischer Musik auf der Elbe.

            Die Elbe ist ein großer Fluss in Hamburg.

Viele Menschen sagen dazu:

            Die Schiffe tanzen auf der Elbe.

Und am Samstag·abend ist dann ein großes Feuerwerk.

Am Sonntag endet der Hafen·geburtstag mit der Auslauf·parade.

Bei der Auslauf·parade verlassen viele Schiffe wieder den Hamburger Hafen.

 

Der NDR macht viele Sendungen zum Hafen·geburtstag.

Zum Beispiel:

• Im Fernsehen.

• Im Radio·sender NDR 90,3.

• Oder im Internet auf ndr.de.

 

Sie wollen mehr Informationen zum Hafen·geburtstag?

Dann klicken Sie hier.

Diese Seite ist von der Stadt Hamburg.

 

Diese Nachricht ist vom 05. Mai 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 05. Mai 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal 18:00 Uhr | 05.05.2023 | 18:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Seismograph zeichnet Amplituden auf. © picture alliance/Zoonar Foto: Cigdem Simsek

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr