2 Tote bei Feuer in Flensburg
In Flensburg war am Donnerstag ein großes Feuer.
Flensburg ist eine Stadt im Norden von Schleswig-Holstein.
Das Feuer war in einem Mehr·familien·haus.
Ein Mehr·familien·haus hat mehrere Stock·werke.
Und in einem Mehr·familien·haus sind mehrere Wohnungen.
Bei dem Feuer sind 2 Menschen gestorben:
Eine 70 Jahre alte Frau.
Und ein 4 Jahre altes Kind.
Die Frau war die Oma von dem Kind.
Und 9 Menschen wurden verletzt.
Das Feuer hat das Haus schwer beschädigt.
Schwieriger Einsatz
Die Feuerwehr hat gesagt:
Das Feuer war zuerst im Dach von dem Haus.
Dann hat sich das Feuer sehr schnell ausgebreitet.
Die Lösch·arbeiten waren sehr schwierig.
Beim Löschen ist nämlich das Treppenhaus eingestürzt.
Deshalb mussten Fach·leute die Wände und Decken von dem Haus abstützen.
Das Feuer war sehr groß.
Deshalb war die Feuer·wehr mit sehr vielen Helfern im Einsatz.
Die Feuer·wehr konnte das Feuer am Abend löschen.
Aber das Feuer hat das Haus schwer beschädigt.
Bei dem Feuer waren viele Menschen vor dem Haus.
Sie haben zum Beispiel den Menschen in dem Haus geholfen.
Diese Menschen waren von dem Feuer eingeschlossen.
Deshalb haben die Menschen Matratzen vor die Fenster von dem Haus gelegt.
Dann sind einige Menschen in dem Haus aus den Fenstern gesprungen.
Die Polizei hat aber auch gesagt:
Wegen der vielen Menschen hatte die Feuer·wehr große Probleme.
Einige Menschen standen nämlich im Weg.
Und einige Menschen haben gar nicht geholfen.
Diese Menschen haben nur Fotos von dem Feuer gemacht.
Oder Videos.
Und diese Menschen haben die Arbeiten von der Feuer·wehr behindert.
Die Fach·leute wissen noch nicht:
Warum hat das Haus gebrannt?
Und warum hat sich das Feuer so schnell ausgebreitet?
Deshalb wollen die Fach·leute das Haus untersuchen.
Aber im Moment können die Fach·leute das Haus noch nicht untersuchen.
Die Schäden in dem Haus sind nämlich zu groß.
Deshalb glauben die Fach·leute:
Vielleicht stürzt das Haus noch weiter ein.
Deshalb müssen erst besondere Maschinen zu dem Haus gebracht werden.
Mit diesen Maschinen wollen die Fach·leute das Haus weiter abstützen.
Diese Nachricht ist vom 05. Mai 2023, 15 Uhr
