Stand: 12.10.2022 15:00 Uhr

Hamburg braucht mehr Flüchtlings·unterkünfte

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Immer mehr Flüchtlinge kommen nach Nord·deutschland.

Viele von diesen Flüchtlingen kommen aus der Ukraine.

            Die Ukraine ist ein Land im Osten von Europa.

In der Ukraine ist nämlich Krieg.

Auch nach Hamburg kommen viele Flüchtlinge.

Aber Hamburg hat nicht mehr genug Unterkünfte für die Flüchtlinge.

Deshalb wohnen die Flüchtlinge zum Beispiel in Sport·hallen.

Zuständig für die Flüchtlinge in Hamburg ist Melanie Leonhard.

Melanie Leonhard ist die Sozial·senatorin von Hamburg.

            Eine Sozial·senatorin ist eine Politikerin.

            Sie ist in der Regierung.

            Und sie kümmert sich zum Beispiel um arme Menschen.

Melanie Leonhard sagt:

            Menschen schlafen in Sport·hallen?

            Das geht nicht.

            Die Menschen brauchen richtige Wohnungen.

Deshalb fordert Melanie Leonhard:

            Die Regierung von Deutschland muss für mehr Unterkünfte

            für Flüchtlinge sorgen.

            Denn Hamburg schafft das nicht alleine.

Die Regierung von Deutschland hat versprochen:

            Wir helfen den Bundes·ländern.

            Und wir schaffen neue Unterkünfte für die Flüchtlinge.

Diese Unterkünfte sind aber nicht in Hamburg.

 

Verteilung von Flüchtlingen

Flüchtlinge müssen jetzt nicht mehr in einem Bundes·land bleiben.

Das heißt:

Flüchtlinge können jetzt in anderen Bundes·ländern untergebracht werden.

Andere Bundes·länder haben nämlich noch freie Unterkünfte für die Flüchtlinge.

 

Diese Nachricht ist vom 12. Oktober 2022, 15.00 Uhr

Mehr Nachrichten vom 12. Oktober 2022 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 12.10.2022 | 10:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zuschauer stehen beim Deichbrand-Festival vor einer Bühne. © picture alliance/dpa | Foto: Lars Penning

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr