Stand: 12.10.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 12.10.2022

AUDIO: Text hören (1 Min)

Hamburg: Stadt·reinigung räumt elektrische Roller weg

In großen Städten gibt es viele elektrische Roller.

Ein anderes Wort für diese Roller ist E-Scooter.

Diese Roller können Menschen mieten.

Und mit den Rollern können Menschen durch die Stadt fahren.

In Hamburg liegen diese Roller oft auf dem Geh·weg.

Besonders viele Roller liegen zum Beispiel vor U-Bahn·Haltestellen.

Die Roller blockieren den Geh·weg.

Dann kommen zum Beispiel Rollstuhl·fahrer nicht vorbei.

Und Menschen können über die Roller stolpern.

Deshalb sind die Roller gefährlich.

Die Verkehrs·behörde in Hamburg sagt:

            Wir wollen einen sicheren Straßen·verkehr.

Deshalb räumt die Stadt·reinigung die elektrischen Roller jetzt weg.

Dann sind die Geh·wege wieder sicher.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Neue Fläche für abgeschleppte Autos

In Hamburg gibt es bald eine neue Fläche für abgeschleppte Autos.

Die neue Fläche ist am Flug·hafen in Fuhlsbüttel.

            Fuhlsbüttel ist ein Stadt·teil von Hamburg.

An manchen Orten dürfen Autos nicht parken.

Jemand hat ein Auto an so einem Ort geparkt?

Dann schleppt die Polizei das Auto ab.

Die Autos kommen dann auf einen großen Park·platz.

Ein anderes Wort für diesen Park·platz ist Auto-Knast.

Aus diesem Auto-Knast können die Besitzer die Autos abholen.

Die Besitzer müssen für das Abschleppen aber eine Strafe bezahlen.

Auf der Fläche ist Platz für 100 Autos.

Die Fläche soll im Januar fertig sein.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 12. Oktober 2022, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | 12.10.2022 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zuschauer stehen beim Deichbrand-Festival vor einer Bühne. © picture alliance/dpa | Foto: Lars Penning

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr