Stand: 30.06.2023 15:00 Uhr

Hamburg: Viele Ampeln ausgefallen

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

In Hamburg sind heute Morgen fast 1000 Ampeln ausgefallen.

Es sind aber nur wenige Unfälle passiert.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Ampeln sind heute Morgen um 7.20 Uhr ausgefallen.

            Es hat nämlich eine Störung im Strom·netz gegeben.

            Deshalb hatten die Ampeln nicht genug Strom.

            Und deshalb waren die Ampeln aus.

            Fach·leute mussten die Ampeln reparieren.

            Das hat eine Zeit lang gedauert.

Die Störung war auch in anderen Städten.

Zum Beispiel in Elmshorn.

Und in Pinneberg.

            Elmshorn und Pinneberg sind Städte in Schleswig-Holstein.

            Sie sind nord-westlich von Hamburg.

Jetzt sind alle Ampeln aber wieder in Betrieb.

 

Unfälle nach Ampel·störung

Die Ampel·störung war im Berufs·verkehr.

Viele Menschen sind zum Beispiel mit dem Auto zur Arbeit gefahren.

Die Polizei hat gesagt:

            Wegen der Ampel·störung waren zum Glück nur wenige Unfälle.

            Auf einer Haupt·straße ist zum Beispiel ein Lkw mit einem Auto zusammen·gestoßen.

 

Diese Nachricht ist vom 30. Juni 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 30. Juni 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Der NDR | 30.06.2023 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr