Stand: 30.06.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 30.06.2023

AUDIO: Text hören (1 Min)

Niedersachsen: Frau stirbt bei Unfall

In Oldenburg war ein Unfall.

            Oldenburg ist eine Stadt westlich von Bremen.

Der Unfall war mit einem Auto.

Bei dem Unfall ist die Fahrerin von dem Auto gestorben.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Frau ist mit ihrem Auto in ein Park·haus gefahren.

            Sie wollte in der vierten Etage parken.

            Beim Einparken hat sie aber die Kontrolle über ihr Auto verloren.

            Sie ist mit ihrem Auto aus dem Park·haus gestürzt.

            Und sie ist aus 10 Metern Höhe auf eine kleine Straße gestürzt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Wichtiger Tunnel fertig

In Swinemünde gibt es einen neuen Tunnel.

            Swinemünde ist eine Stadt in Polen.

            Swinemünde ist auf der Insel Usedom.

                        Usedom ist eine Insel an der Ost·see.

            Und Swinemünde ist an der Grenze zu Deutschland.

Der Tunnel ist unter der Swine.

            Die Swine ist ein Fluss in Swinemünde.

Und der Tunnel ist wichtig für die Region.

Die Menschen können jetzt nämlich schneller mit dem Auto nach Usedom fahren.

Zum Beispiel Urlauber.

Oder Arbeiter.

Die Fahrt durch den Swine·tunnel dauert etwa 5 Minuten.

Früher mussten die Menschen mit einer Fähre über die Swine fahren.

Diese Fahrt hat 40 Minuten gedauert.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 30. Juni 2023, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Der NDR | 30.06.2023 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Mehrere Menschen stehen vor Bussen bei einem Warnstreik. © NDR Foto: Peer-Axel Kroeske

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr