Stand: 04.01.2023 15:00 Uhr

Hamburg: Trauer·feier für ehemaligen Papst

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Hamburg ist heute eine besondere Trauer·feier.

Die Trauer·feier ist in einer großen Kirche.

Diese Kirche ist der Sankt Marien-Dom.

            Der Sankt Marien-Dom ist eine katholische Kirche.

            Diese Kirche ist im Stadt·teil St. Georg.

Die Trauer·feier ist für den ehemaligen Papst Benedikt.

            Der Papst ist der Chef von der Katholischen Kirche.

            Das Wort Papst kommt aus der griechischen Sprache.

            Auf Deutsch heißt Papst Vater.

Am 31. Dezember 2022 ist Papst Benedikt gestorben.

Benedikt war 95 Jahre alt.

 

Papst Benedikts eigentlicher Name war Joseph Aloisius Ratzinger.

Er wurde 1927 in einem kleinen Ort in Bayern geboren.

Und er war von April 2005 bis Februar 2013 Papst.

Sein Name als Papst war Benedikt XVI.

            Die 3 Buchstaben hinter Benedikt sind römische Ziffern.

            Sie stehen für die Zahl 16.

Im Februar 2013 hat er sein Amt aus gesundheitlichen Gründen abgegeben.

 

Viele Menschen nehmen Abschied

Die Trauer·feier im St. Marien-Dom beginnt um 18.15 Uhr.

Sie findet bei einem Gottes·dienst statt.

Zu dem Gottes·dienst werden viele Menschen erwartet.

Auch viele wichtige Politiker aus Nord·deutschland wollen zu der Feier kommen.

Zum Beispiel Manuela Schwesig.

            Manuela Schwesig ist die Minister·präsidentin von Mecklenburg-Vorpommern.

                        Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.

Und Daniel Günther.

            Daniel Günther ist der Minister·präsident von Schleswig-Holstein.

Den Gottes·dienst leitet Stefan Heße.

Stefan Heße ist der Erz·bischof von Hamburg.

            Das heißt:

            Stefan Heße ist der Chef von der Katholischen Kirche in Hamburg.

Peter Tschentscher ist heute nicht bei dem Gottest·dienst.

            Peter Tschentscher ist der Bürger·meister von Hamburg.

Er fährt nämlich am Donnerstag zur Trauer·feier nach Rom.

 

Diese Nachricht ist vom 04. Januar 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 04. Januar 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 04.01.2023 | 13:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Balkendiagramm zeigt die Ergebnisse für die Zustimmung zu den Parteien bei der Sonntagsfrage im NDR HamburgTrend vom 15. Januar 2025. © infratest dimap

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr