Stand: 04.01.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 04.01.2023

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Polizei schießt auf Mann

In Hamburg war am Dienstag·abend ein besonderer Polizei·einsatz.

Der Einsatz war im Stadt·teil Rahlstedt.

            Rahl·stedt ist im Nord·osten von Hamburg.

Bei dem Einsatz haben Polizisten auf einen Mann geschossen.

Der Mann wurde bei dem Einsatz verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Wir wurden zu einem Streit gerufen.

            Bei dem Streit soll ein Mann einen anderen Menschen verletzt haben.

            Die Polizisten haben einen Mann getroffen.

            Der Mann war sehr aggressiv.

            Dann hat der Mann die Polizisten mit einem Messer bedroht.

            Deshalb haben die Polizisten Pfeffer·spray gegen den Mann eingesetzt.

                        Pfeffer·spray ist ein Reiz·gas.

                        Bekommen Menschen Reiz·gas in die Augen?

                        Dann können diese Menschen für längere Zeit nichts mehr sehen.

            Die Polizei hat auch einen Warn·schuss abgegeben.

            Aber der Mann war weiter aggressiv.

            Und hat die Polizisten mit dem Messer bedroht.

            Deshalb haben die Polizisten auf den Mann geschossen.

            Der Mann wurde an den Beinen verletzt.

            Jetzt ist der Mann im Kranken·haus.

Noch weiß kein Mensch:

            Warum war der Mann so aggressiv gegen die Polizei?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Palette beschädigt 7 Autos

Am Dienstag·nachmittag war ein besonderer Polizei·einsatz auf der B103.

            B103 ist die Abkürzung für Bundes·straße 103.

Der Einsatz war zwischen Reutershagen und Kritzmow.

Auf der B103 hat nämlich ein Lkw eine Palette verloren.

            Eine Palette ist meistens aus Holz.

            Auf einer Palette werden viele Waren transportiert.

            Die Waren werden auf die Palette gelegt.

            Dann können besondere Fahr·zeuge die Paletten transportieren.

            Zum Beispiel Gabel·stapler.

7 Autos sind über Teile von der Palette gefahren.

Dabei wurden die Räder von den Autos schwer beschädigt.

Deshalb konnten die 7 Autos nicht weiter·fahren.

Und deshalb mussten sie abgeschleppt werden.

Jetzt will die Polizei wissen:

            Welcher Lkw hat die Palette verloren?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 04. Januar 2023, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 04.01.2023 | 06:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Balkendiagramm zeigt die Ergebnisse für die Zustimmung zu den Parteien bei der Sonntagsfrage im NDR HamburgTrend vom 15. Januar 2025. © infratest dimap

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr