Stand: 06.03.2024 15:00 Uhr

Hamburg: Streik am Flughafen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Am Donnerstag und Freitag ist in Hamburg ein Streik.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

            Diese Menschen sind nämlich mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

            Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

Dieser Streik ist am Flughafen.

Der Streik ist auch an anderen großen Flughäfen.

Zum Beispiel:

• In Frankfurt.

• In München.

• Und in Berlin.

Auch der Flughafen in Hannover ist von dem Streik betroffen.

Der Streik beginnt am Donnerstag·morgen.

Und der Streik endet am Samstag·morgen.

An den Flughäfen fallen viele Flüge aus.

Und viele andere Flüge haben wahrscheinlich Verspätung.

 

Mitarbeiter wollen mehr Geld

Der Streik ist von Mitarbeitern der Lufthansa.

            Die Lufthansa ist eine Flug·gesellschaft.

            Die Lufthansa hat viele Flugzeuge.

Und der Streik ist von Mitarbeitern der Luft·sicherheit.

Diese Mitarbeiter kümmern sich um die Sicherheit an den Flughäfen.

Sie kontrollieren zum Beispiel das Gepäck.

Und sie kontrollieren:

Hat ein Mensch verbotene Dinge dabei?

Zum Beispiel Waffen.

Diese Mitarbeiter streiken?

Dann können sie keine Sicherheits·kontrollen machen.

Und dann können die Menschen nicht zu den Flugzeugen.

 

Eine Gewerkschaft hilft den Mitarbeitern bei dem Streik.

            Eine Gewerkschaft ist zum Beispiel eine Vereinigung von Arbeitern.

            Sie verhandelt zum Beispiel mit den Arbeit·gebern über die Gehälter.

Diese Gewerkschaft ist ver.di.

            Ver.di ist die Abkürzung für Vereinigte Dienst·leistungs·gewerkschaft.

Ver.di hat gesagt:

            Viele Dinge sind in den vergangenen Monaten teurer geworden.

            Deshalb müssen die Mitarbeiter an den Flug·häfen mehr Geld bekommen.

            Aber die Arbeit·geber wollen den Mitarbeitern nicht mehr Geld bezahlen.

            Deshalb streiken die Mitarbeiter.

 

Diese Nachricht ist vom 06. März 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 06. März finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 06.03.2024 | 07:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Hafen Fähre nach einer Kollision mit einem Tankschiff. © Hamburg News Foto: Christoph Seemann

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr