Hamburg: Keine Masken mehr in Bussen und Bahnen
In Hamburg endet am Mittwoch die Masken·pflicht in Bussen und Bahnen.
Dann müssen die Menschen keine Maske mehr tragen.
In Hamburg ist ab Mittwoch auch keine Isolations·pflicht mehr.
Das bedeutet:
Ein Mensch hat das Corona-Virus?
Und er hat keine Symptome?
Ein Symptom ist ein Zeichen für eine Krankheit.
Ein Symptom von Corona ist zum Beispiel Fieber.
Oder Husten.
Dann muss dieser Mensch ab Mittwoch nicht mehr zu Hause bleiben.
Und er kann zum Beispiel zur Arbeit gehen.
Er muss in Innen·räumen nur eine Maske tragen.
Melanie Schlotzhauer ist die Gesundheits·senatorin in Hamburg.
Eine Gesundheits·senatorin ist eine wichtige Politikerin.
Sie kümmert sich zum Beispiel um Ärzte.
Und um Kranken·häuser.
Melanie Schlotzhauer hat gesagt:
Ab Mittwoch haben wir auch keine Isolations·pflicht mehr.
Hat ein Mensch aber das Corona-Virus?
Und hat ein Mensch Symptome?
Dann empfehlen wir diesen Menschen:
Bleiben Sie lieber zu Hause.
Einige Orte weiter mit Masken·pflicht
An einigen Orten müssen die Menschen aber weiter eine Maske tragen.
Zum Beispiel in Kranken·häusern.
Beim Arzt.
Oder in Pflege·heimen.
Diese Masken·pflicht ist bis Anfang April.
Diese Nachricht ist vom 31. Januar 2023, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 31. Januar 2023 finden Sie hier.
