Stand: 23.05.2024 14:30 Uhr

Hamburg: Großes Feuer im Hafen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Im Süden von Hamburg ist ein großes Feuer.

Das Feuer ist im Hafen von Harburg.

            Harburg ist ein Stadt·teil im Süden von Hamburg.

Bei dem Feuer brennt ein großer Schrott·haufen.

Dieser Schrott·haufen ist auf dem Gelände von einer Firma.

Diese Firma handelt mit Metall.

Bei dem Feuer wurde kein Mensch verletzt.

Aber bei dem Feuer ist viel Rauch.

Die Feuer·wehr ist mit 100 Helfern im Einsatz.

Sie hat am Morgen gesagt:

            Die Rauch·wolke ist vielleicht gefährlich.

            Vielleicht sind nämlich giftige Stoffe in der Rauch·wolke.

Deshalb sollen Menschen in der Nähe ihre Fenster schließen.

Und ihre Türen.

Und die Menschen sollen Lüftungs·anlagen ausschalten.

Zum Beispiel Klima·anlagen.

 

Teil von der Elbe ist gesperrt

Wegen der Rauch·wolke wurde auch ein großer Fluss gesperrt.

Dieser Fluss ist die Süder·elbe.

            Die Süder·elbe ist ein Teil von der Elbe.

            Und die Süder·elbe ist im Süden von Hamburg.

Deshalb dürfen keine Schiffe auf der Süder·elbe fahren.

Die Feuer·wehr beobachtet das Feuer auch mit Drohnen.

            Eine Drohne ist ein Flug·gerät.

            In diesem Flug·gerät ist kein Mensch.

            Dieses Flug·gerät können Menschen mit einer Fern·steuerung steuern.

            Und am Flug·gerät können Menschen eine Kamera befestigen.

            Dann können Menschen zum Beispiel sehen:

                        Was passiert in einem bestimmten Gebiet?

Mit den Drohnen sieht die Feuer·wehr sehr gut:

An welchen Stellen brennt es noch?

Und wo muss die Feuer·wehr mehr löschen?

 

Am Mittag hat die Feuerwehr gesagt:

            Wir haben die Rauch·wolke untersucht.

            Wir wollten nämlich wissen:

            Sind in der Rauch·wolke giftige Stoffe?

Das Ergebnis von der Untersuchung war:

In der Rauch·wolke sind keine gitigen Stoffe.

Aber die Rauch·wolke ist trotzdem nicht gut für die Gesundheit der Menschen.

 

Die Feuerwehr weiß noch nicht?

            Wann ist das Feuer gelöscht?

            Und was war der Grund für das Feuer?

 

Diese Nachricht ist vom 23. Mai 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 23. Mai finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 23.05.2024 | 13:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr