Stand: 23.05.2024 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 23.05.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Frau und Kind schwer verletzt

In der Nähe von Thedinghausen war ein schwerer Unfall.

            Thedinghausen ist ein Ort im Land·kreis Verden.

            Und Thedinghausen ist süd·östlich von Bremen.

Bei dem Unfall ist ein Auto gegen einen Baum gefahren.

2 Menschen in dem Auto wurden schwer verletzt:

Die Fahrerin von dem Auto.

            Die Frau ist 35 Jahre alt.

            Und die Frau ist schwanger.

Und das 3 Jahre alte Kind von der Fahrerin.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Frau hat wahrscheinlich die Kontrolle über das Auto verloren.

            Das Auto ist von der Fahr·bahn abgekommen.

            Dann ist das Auto gegen einen Baum geschleudert.

            Und dann ist das Auto in einen Graben gerutscht.

Helfer haben die Frau und ihr Kind in ein Krankenhaus gebracht.

Die Polizei weiß noch nicht:

            Warum hat die Frau die Kontrolle über das Auto verloren?

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Stadt sucht Wahl·helfer

Die Stadt Hamburg sucht noch viele Wahl·helfer.

Am 9. Juni sind in Hamburg nämlich 2 Wahlen:

• Die Europa·wahl.

            Bei der Europa·wahl wählen Menschen das Europäische Parlament.

                        Das Europäische Parlament ist das Parlament von der EU.

                                    EU ist die Abkürzung für Europäische Union.

                                    In der EU sind 27 Länder aus Europa.

                                    Zum Beispiel Deutschland.

• Und die Bezirks·wahlen.

            Bei den Bezirks·wahlen werden die Bezirks·versammlungen gewählt.

                        Eine Bezirks·versammlung ist das Parlament von einem Bezirk.

                                    Ein Bezirk ist ein Teil von einem Gebiet.

                                    Zum Beispiel von einer Stadt.

Die Stadt Hamburg hat gesagt:

            In vielen Bezirken fehlen noch Wahl·helfer.

            • In Wandsbek.

            • In Altona.

            • In Bergedorf.

            • Und in Hamburg Nord.

Die Wahl·helfer sind zum Beispiel in den Wahl·lokalen.

Dort verteilen sie am Wahl·tag die Stimm·zettel.

Oder sie helfen beim Auszählen der Stimmen.

 

Sie wollen sich als Wahl·helfer bewerben?

Dann klicken Sie hier.

Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.

 

Sie wollen mehr über die Wahlen am 9. Juni wissen?

Dann klicken Sie hier.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 23. Mai 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 23.05.2024 | 09:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr