Stand: 04.11.2022 15:00 Uhr

Großes Volks·fest in Hamburg

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Hamburg beginnt heute der Winter·dom.

Der Winter·dom ist ein großes Volks·fest.

            Auf einem Volks·fest können Menschen viele Dinge machen.

            Zum Beispiel:

            • Karussell fahren.

            • Oder essen und trinken.

Der Winter·dom ist bis zum 4. Dezember.

Und der Dom ist auf dem Heiligen·geist·feld.

            Das Heiligen·geist·feld ist ein großer Platz.

            Das Heiligen·geist·feld ist im Stadt·teil Sankt Pauli.

            Und das Heiligen·geist·feld im Zentrum von Hamburg.

Der Dom ist 3 Mal im Jahr:

• Im Frühling.

• Im Sommer.

• Und im Winter.

 

Besondere Tage beim Winter·dom

An 3 Freitagen ist ein großes Feuer·werk beim Winter·dom.

Die Feuer·werke sind:

• Am 4. November.

• Am 18. November.

• Und am 2. Dezember.

Die Feuer·werke beginnen immer um 22.30 Uhr.

 

An jeden Mittwoch ist Familien·tag beim Winter·dom.

Am Familien·tag sind viele Dinge günstiger.

Zum Beispiel:

• Karusselle.

• Oder Essen und Trinken.

 

Beim Winter·dom sind auch Super·helden-Tage.

An den Super·helden-Tagen kommen Figuren aus Filmen zum Winter·dom.

Zum Beispiel:

• Figuren aus einem Super·helden-Film.

• Oder Figuren aus einem Kinder·film.

Die Super·helden-Tage sind:

• Am 23. November.

• Und am 30. November.

 

Diese Nachricht ist vom 04. November 2022, 15.00 Uhr

Mehr Nachrichten vom 04. November 2022 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 04.11.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Abwasserproben aus Mecklenburg-Vorpommern stehen in einem Labor der Universität Dresden zur Analyse bereit. © Technische Universität Dresden, Institut für Klinische Pharmakologie Foto: Nancy Engel/Technische Universität Dresden

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr