Stand: 28.08.2024 15:00 Uhr

Großes Turnier im Beach·volleyball

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Am Donnerstag beginnt an der Ostsee ein großes Turnier.

Dieses Turnier sind die Deutschen Meisterschaften im Beach·volleyball.

            Beach·volleyball ist eine besondere Art von Volleyball.

            Beim Beach·volleyball spielen 2 Mannschaften im Sand gegen·einander.

            Und hat jede Mannschaft nur 2 Spieler.

Das Turnier ist in Timmendorfer Strand.

            Timmendorfer Strand ist ein Ort in Schleswig-Holstein.

            Und Timmendorfer Strand ist an der Ostsee.

Und es ist das letzte Turnier von Laura Ludwig.

Sie spielt zusammen mit Louisa Lippmann.

 

Laura Ludwig ist eine sehr bekannte Sportlerin.

Und Laura Ludwig lebt und trainiert schon lange in Hamburg.

Sie hat viele große Turniere gewonnen:

• Sie wurde 2016 Olympia·siegerin in Rio de Janeiro.

            Rio de Janeiro ist eine große Stadt in Brasilien.

                        Brasilien ist ein Land in Süd·amerika.

• Sie wurde 2017 Welt·meisterin.

• Sie hat 4 Mal die Europa·meisterschaft gewonnen

• Und sie hat 7 Mal die Deutsche Meisterschaft gewonnen.

Nach dem Turnier beendet Laura Ludwig ihre Karriere.

Dann will sie sich mehr um ihre Familie kümmern.

Laura Ludwig ist 38 Jahre alt.

Und sie hat 2 Kinder.

 

Turnier mit vielen Stars

Viele Menschen freuen sich schon auf das Turnier.

Bei dem Turnier sind nämlich die besten Mannschaften aus Deutschland.

Zum Beispiel Nils Ehlers und Clemens Wickler.

            Sie spielen für den ETV Hamburg.

                        ETV ist die Abkürzung für Eimsbütteler Turn·verband.

                                    Eimsbüttel ist ein Stadt·teil in Hamburg.

Sie haben bei den Olympischen Spielen in diesem Jahr die Silber·medaille gewonnen.

Oder Svenja Müller und Cinja Tillmann.

Sie haben im August die Europa·meisterschaft gewonnen.

Und sie haben die letzten beiden Deutschen Meisterschaften gewonnen.

 

Abschied von Laura Ludwig

Viele Menschen wollen auch Laura Ludwig noch einmal spielen sehen.

Am vergangenen Wochen·ende hat Laura Ludwig in Hamburg gespielt.

Dieses Turnier war ihr letztes internationales Turnier.

            Das heißt:

            Bei diesem Turnier waren auch Mannschaften aus anderen Ländern.

Danach hat Laura Ludwig gesagt:

            Ich hatte eine sehr erfolgreiche Karriere.

            Und ich bin vielen Menschen sehr dankbar.

Jetzt freut sich Laura Ludwig auf ihr letztes Turnier.

 

Diese Nachricht ist vom 28. August 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 28. August finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 31.08.2024 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zur Corona-Aufarbeitung: Waren die Regeln zu streng?